Bargteheide. In Bargteheide sind die Siegerbeiträge am 6. Oktober zum Start der Filmtage zu sehen. Das Preisgeld beträgt 500 Euro in jeder Klasse.

Eine Jury hat die Gewinner des Stormarner Jugendkulturpreises Stormarn gekürt. Bei den Zehn bis 13-Jährigen werden Aaron von der Dellen und Nils Jannis Meyer als Filmteam mit dem Beitrag „Der falsche Klon“ ausgezeichnet. Jonathan Braun, Jakob in’t Veld und Mats Dahlkamp liegen mit ihrem Film „Mobil?!“ in der Altersgruppe 14 bis 17 Jahre vorn. Bei den 18- bis 21-Jährigen überzeugten Siri Hulin, Niklas Benkmann, Melina Bluhm, Björn Leuendorf, Vanessa Fur, Sif Tiedemann, Eirik Unger, Jasper Iden und Niklas Arlt aus Bargteheide mit „Same Honor“.

Das Preisgeld beträgt 500 Euro in jeder Klasse. Insgesamt wurden 14 Kurzfilme zum Motto „Anders - Gleich“ eingereicht. „Die Ergebnisse machen deutlich, dass Bewegtbilder durch alle Generationen hinweg mittlerweile zum Alltag gehören. Mit der Einbindung in die Stormarner Filmtage schaffen wir einen angemessenen Rahmen und hoffentlich zahlreiches Publikum für die Kulturpreisträger“, sagt Kreiskulturreferentin Tanja Lütje.

Filme werden im Kleinen Theater Bargteheide gezeigt

Am Freitag, 6. Oktober, ab 19 Uhr werden die Filme im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) gezeigt. Nach der Preisverleihung hat der Film „stormarn – gestern, heute, morgen“ von Rolf Schwarz Premiere. Karten für den Abend kosten sieben Euro. Es gibt sie im Vorverkauf im Theater und online auf der Seite www.kleines-
theater-bargteheide.de
.