Ahrensburg. Die Volkshochschule in Ahrensburg gibt erstmals das Kursangebot zusammen den Kulturtipps heraus. Das Format: eine Wendebroschüre.
Für die glücklichen Gesichter der Volkshochschule-Mitarbeiter gibt es viele Gründe: Da wäre zum Beispiel die neue Wendebroschüre zum Herbstsemester, die neben dem Bildungsprogramm zum ersten Mal auch eine Übersicht über Kulturtipps in der Schlossstadt bietet. Da wäre der rapide Anstieg des Kursangebots in den vergangenen Jahren, der sich vor allem durch viele neue Deutschkurse für Geflüchtete und Migranten erklärt – aber eben nicht nur. Da wäre der Glasfaserkabelanschluss, der noch in diesem Jahr verlegt werden soll, ein Wendepunkt in Sachen digitaler Möglichkeiten. Und dann ist da auch noch das Semestermotto: Glück.
Passend dazu lädt die Bildungseinrichtung am 22. September zur Vernissage „Glücksmomente“ ein. Eröffnet wird eine Schau von Bildern des Ahrensburger Fotografen Roland Nethe. Dazu gibt es Glückskekse und Kaffee, Kuchen soll von den Besuchern mitgebracht werden. Außerdem werden die Reisejournalisten Wolf und Gabriele Leichsenring Glücksgeschichten vorstellen. Der Eintritt ist frei.
Kursus soll im Umgang mit leichter Sprache schulen
Wie im Vorjahr gibt es wieder viele Kurse aus den Bereichen Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf, elektronische Datenverarbeitung und Gesellschaft. Aber auch neue und außergewöhnliche Kurse sind hinzu gekommen. Zum Beispiel die Unterrichtsreihe „Sich künstlerisch auf die Spur kommen“ von Metta Braake, der Kunst und Coaching verbindet. Gelernt wird dabei nicht eine bestimmte künstlerische Technik. Im Zentrum steht das persönliche Interesse der Kursteilnehmer, sagt Braake. „Wir wollen den sicheren Boden verlassen und durch die Kunst zu uns selbst finden.“
Zielgerichteter wird es im Kursus „Leichte Sprache“ zugehen. Erinnern Sie sich noch an die „Wahl-Benachrichtigung“ für die Wahl zum „Land-Tag“ von Schleswig-Holstein am 7. Mai? Für viele Menschen im Land war das behördliche Schreiben die erste Begegnung mit leichter Sprache – und sie war häufig keine glückliche. Der Kursus „Leichte Sprache“ soll umfassend über das Phänomen aufklären. Er richtet sich an alle, die beruflichen oder persönlichen Kontakt zu Menschen haben, die mit einer Lernschwäche, kognitiven Einschränkungen oder anderen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache zu kämpfen haben.
Neue Kurse für junge Familien im Angebot
Aktuelle gesellschaftliche Themen finden aber auch in anderen Bereichen Einzug in das Kursangebot: Auf die vielen in Ahrensburg zugezogenen jungen Familien reagiert die VHS etwa mit Kursen für Eltern und Großeltern. Für Ehrenamtler gibt es wertvolle Tipps zum Ressourcenmanagement. Für Männer ein abgestimmtes Fitnessprogramm und für Politikinteressierte die Vortragsreihe Politik in der Remise. Wer da sein Glück nicht findet, dem hilft vielleicht der Workshop „Anleitung zum Glücklichsein“ am 19. November. Viel Glück!
Die neue Wendebroschüre liegt in der VHS in der Bahnhofsstraße 24 aus, ist aber auch unter www.vhs-ahrensburg.de abrufbar