Bargteheide. Bis Anfang September in der Sommerpause: In den kommenden Wochen wird das kulturelle Zentrum der Stadt renoviert und umgebaut.
Das Kleine Theater und das Cinema Paradiso sind ab sofort in der Sommerpause. In den kommenden Wochen wird das kulturelle Zentrum der Stadt renoviert und umgebaut. Seit einem Jahr planen Trägerverein, Kino und das Restaurant Papillon den Umbau des Kleinen Theaters.
„Mit einer Vielzahl eigener Bühnenveranstaltungen und der Organisation und Koordination aller weiteren Bühnenaktionen haben wir gezeigt, dass unser Theater die Kulturperle in Stormarn bleibt“, sagt Joachim Krämer, geschäftsführender Vorstand und zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Diese Perle soll jetzt poliert werden.
Sanierung dauert vier Jahre
Im Inneren des Hauses sollen alle Räume gestrichen werden. Ein neues Lichtkonzept ist geplant, sanitäre Anlagen werden saniert und behindertengerecht gestaltet. Der Saal bekommt einen neuen Fußbodenbelag, bessere Licht- und Tontechnik. Der Parkplatz des Theaters wird gepflastert, die Fassade neu gestrichen. Laut Trägerverein sind die Arbeiten die erste Stufe der vier Jahre dauernden Sanierung, die rund 217.000 Euro kosten wird. Olaf Nehls, Vorsitzender des Trägervereins: „Wir kümmern uns um die Organisation, die Stadt übernimmt die Finanzierung.“
Bis 1. September werden Theater, Kino und Restaurant keine Besucher empfangen. Dann soll die erste Phase der Arbeiten abgeschlossen sein. Kinobetreiber Hans-Peter Jansen: „Dann starten wir mit dem Film Magical Mystery, in dem auch Detlev Buck mitspielt.“ Das Theater meldet sich am 3. September mit der Gala-Matinee zurück. Regionale Künstler präsentieren an dem Sonntag ab 11 Uhr insgesamt zwölf von einer Jury ausgewählte Beiträge.