Delingsdorf. Bis zu 40.000 Besucher werden am kommenden Wochenende auf dem Erdbeerhof Glantz erwartet. Der Eintritt für das Fest ist kostenlos.

„Ich habe in meinem Leben zwei große Leidenschaften: Erdbeeren und Pferde“, sagt Enno Glantz. Daher sei es nur logisch gewesen, eine Veranstaltung ins Leben zu rufen, die beide Interessen miteinander verbindet. So entstand die Idee zum Fest auf seinem Erdbeerhof, das mittlerweile einmal im Jahr etliche Menschen anlockt. Jetzt ist es wieder soweit. Am Sonnabend, 12. August, und am Sonntag, 13. August, gibt es auf dem Gelände in Delingsdorf Aktionen für jung und alt, ein Springreitturnier, eine Pferdeauktion und Dressurprüfungen. Der Eintritt ist kostenlos.

Mehrere Tausend Tonnen der süßen Früchte baut Enno Glantz jährlich auf Feldern in ganz Norddeutschland an. Deswegen wird er auch als „König der Erdbeeren“ bezeichnet. Und wenn genau der zum Fest auf seinem Hofe bittet, folgen dieser Einladung bis zu 40.000 Menschen. Mit dieser Zahl rechnen zumindest die Veranstalter. Und dementsprechend umfangreich ist das Programm.

Bei einer Auktion werden Tiere versteigert

Los geht es an beiden Tagen um 10 Uhr. Für die jüngeren Gäste gibt es tagsüber eine große Spielwiese, auf der unter anderem eine Pyramide aus Strohballen, eine Kletterwand und eine große Hüpfburg aufgebaut sind. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen mit Traktoren fahren, einen sogenannten Fußballführerschein machen, auf Ponys reiten oder in XXL-Plastikbällen über den Hofteich rollen.

Nur ein paar Meter weiter kommen erwachsene Besucher voll auf ihre Kosten: Bei einem kleinen Hofmarkt bieten unterschiedliche Designer und Kunsthandwerker ihre Waren an, eine Ausstellung auf dem Gelände zeigt historische Landmaschinen, und für Essen und Trinken sorgen mehrere Food-Stände. Auch das hofeigene Restaurant „Glantz & Gloria“ hat während des Festes geöffnet. Dort stehen zum Beispiel frischer Erdbeerkuchen und Himbeertorte auf der Speisekarte.

Showand mit Pferden, Ponys und Hunden

Einer der Höhepunkte des Hoffestes startet am Sonnabend auf dem Rasenturnierplatz. Von 19 bis 21 Uhr geht dort ein großer Showabend über die Bühne, im Laufe dessen eine Freiheitsdressur mit Pferden, eine Pony-Show und die Vorführung einer Hunderettungsstaffel über die Bühne gehen. Kurz darauf endet der erste Tag der Veranstaltung mit einem Feuerwerk.

Für Fans des Reitsports wird es am Sonntagnachmittag so richtig interessant, wenn die Austragung des Erdbeer-Cups beginnt. Die Sportler und ihre Pferde messen sich dann in einem Springwettbewerb der Klasse S*** sowie bei einem Grand Prix de Dressage, der zweitschwersten internationalen Dressurprüfung. Einen Tag vorher startet die große Glantz-und-Gloria-Auktion, bei der 50 Fohlen und Reitpferde erst vorgestellt und an den Meistbietenden verkauft werden.

Hoffest Sa 12.8. u. So 13.8., jeweils ab 10.00, Erdbeerhof Glantz, Hamburger Straße 2a, Eintritt frei, Parkplätze kostenlos