Trittau. Beim Volks- und Schützenfest können junge und ältere Gäste wieder drei Tage lang ausgelassen feiern. Los geht es mit einem Familientag.

120 Männer und 61 Frauen gehören dem Trittauer Schützenverein an. Und wenn der zu seinem jährlichen Fest bittet, folgen dieser Einladung mehrere tausend Menschen. Denn von einem großen Familientag über eine lange Partynacht bis hin zu einem umfangreichen Festumzug ist für wirklich jede Altersgruppe etwas dabei. So ist es auch wieder in diesem Jahr. Von Freitagnachmittag, 18. August, bis Sonntagabend, 20. August, kann geschlemmt, getanzt und ausgelassen gefeiert werden.

Los geht die Drei-Tage-Feier mit einem Familientag, der am Freitag von 15 bis 19 Uhr auf dem Schützenplatz (Zum Schützenplatz) über die Bühne geht. Dort sind das ganze Wochenende über Schausteller vertreten. An etlichen Buden gibt es verschiedene Speisen und Getränke sowie die Möglichkeit, Autoscooter zu fahren, Dosen zu werfen oder einige Runden mit einem Karussell zu drehen. „Während des Familientags sind die Preise der Schausteller ermäßigt“, sagt Philip Weber, der beim Trittauer Schützenverein als Pressewart tätig ist.

Zweiter Tag: Katerfrühstück um 10.30 Uhr

Weiter geht es am selben Tag mit der „Oldie-Disco“ in der Schützenhalle, die direkt am Schützenplatz liegt. Beginn der Fete ist um 20 Uhr, ein DJ sorgt für passende Musik. Wer es etwas ruhiger mag, kann sich ab 21.30 Uhr die Abendserenade des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf anhören. Dafür ist allerdings ein kurzer Ortswechsel nötig – das Ensemble tritt auf dem Europaplatz auf.

Der zweite Tag des Schützenfestes wird um 10.30 Uhr mit einem Katerfrühstück im Festzelt auf dem Schützenplatz eingeläutet. Die Teilnahme kostet 15 Euro inklusive Essen. „Dann kommt es auch zur Königsproklamation“, sagt Weber. Ein paar Stunden später wird wieder ein Bürgerkönig gesucht. Jeder, der 21 Jahre oder älter ist, kann von 15 bis 18 Uhr sein Können beim 100-Meter-Schießen unter Beweis stellen. Der Sieger erhält eine Medaille und eine Urkunde.

Die Veranstaltung endet mit einem großen Feuerwerk

Für die diesjährige Trittauer Partynacht, die am Sonnabend um 20 Uhr startet und acht Euro Eintritt kostet, konnten die Schützen die erfolgreiche norddeutsche Cover-Band Tin Lizzy gewinnen. „Die Gruppe ist zum ersten Mal überhaupt beim Schützenfest dabei“, sagt Philip Weber. „Darüber freuen wir uns sehr.“ Fast das ganze Jahr über ist der Schützenverein mit der Organisation seines Festes beschäftigt. „Das ist immer eine Menge Arbeit“, so Weber. „Aber am Ende lohnt es sich.“

Am letzten Tag des Festwochenendes beginnt um 14 Uhr der große Schützenausmarsch. Die Teilnehmer – in diesem Jahr sind es rund 800 – starten vom Autohaus Mühle in Richtung des Festzelts, wo der Umzug gegen 15.30 Uhr ankommen soll. Ab 19 Uhr treten dort die Bigelos auf. Um 22 Uhr endet das 83. Trittauer Volks- und Schützenfest mit einem großen Feuerwerk.

83. Trittauer Volks- und Schützenfest Fr 18.8. bis So 20.8., Zeiteinteilung und weitere Infos unter www.schuetzen-trittau.de