Bargteheide. Die Täter dringen in Bargteheider Anne-Frank-Schule und richten großen Schaden an. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Zum zweiten Mal binnen einer Woche brachen bisher Unbekannte in die Bargteheider Anne-Frank-Schule ein und verwüsteten Räume. In der Nacht zu Freitag randalierten die Eindringlinge erneut im Gebäude, versprühten Feuerlöschpulver in den Gängen und zwei Räumen im ersten Stock. Sie zogen in einem Klassenraum Kisten mit Materialien der Schüler aus dem Regal und verteilten Bücher und Unterrichtsaufzeichnungen im Raum. Außerdem wurden Plakate von den Wänden gerissen, alles mit Feuerlöschpulver eingenebelt und Stühle auf den Pausenhof getragen.

Die Polizei fährt auf dem Gelände jetzt verstärkt Streife

„Vermutlich hat ausgerechnet das Pulver den Feueralarm ausgelöst und die Täter aufgeschreckt“, sagt Marco Hecht-Hinz von der Pressestelle der Polizei. Anwohner hatten den Alarm bemerkt und als Einbruch gedeutet. Als die Beamten in der Schule eintrafen, war dort niemand mehr. Auch bei einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Streifenwagen konnten die Beamten keinen Verdächtigen stellen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die Täter über die Haupteingangstür in die Schule eingedrungen. Schulsekretärin Birgit Welter vermutet Jugendliche hinter der Tat. „Die feiern auf dem Hof und klettern anschließend auf die Flachdächer. Im vergangenen Jahr ist auch schon in der Turnhalle gekokelt worden“, sagt sie dem Abendblatt. Halbvolle Plastikbecher, Glasscherben und leere Flaschen Oldesloer Korn verteilt auf dem Schulhof sprechen für diese Vermutung.

Geschätzter Sachschaden rund 15.000 Euro

Schulsekretärin Birgit Welterzeigt das angerichtete Chaos
Schulsekretärin Birgit Welterzeigt das angerichtete Chaos © HA | Marc R. Hofmann

Für die Gemeinschaftsschule ist der neuerliche Schaden erheblich: „Wir rechnen mit Kosten von 15.000 Euro allein bei diesem Einbruch“, sagt Bernd Wohlfahrt von der Gebäudewirtschaft der Stadt Bargteheide. Das sei ein Erfahrungswert, da es bereits vor einigen Jahren einen ähnlichen Vorfall in der Schule gegeben hatte. „Das Pulver zu beseitigen, ist besonders aufwendig“, sagt Wohlfahrt. Am Montag komme ein Sachverständiger, der auch überprüfen wird, ob mit dem Löschpulver in Berührung gekommenen Overhead-Projektoren beschädigt wurden. Ob auch etwas entwendet wurde, ist laut Birgit Welter noch nicht klar: „Zum Glück waren wegen der Ferien die meisten Wertgegenstände weggeschlossen.“

Bereits vor einen Woche hatten unbekannte Täter zwei Scheiben eingeschlagen und waren in die Schule eingedrungen. Sie entwendeten nichts, beschädigten aber zwei Schilder im Gebäude. „Dass zwei Ziegel auf dem Dach fehlten, haben wir erst bemerkt, als es in den Kopierraum reingeregnet hat“, sagt Welter.

In Ferien vermehrt Polizeieinsätze am Schulzentrum

In der benachbarten Dietrich-Bonhoeffer-Schule scheiterten Einbrecher an einer Scheibe des Lehrerzimmers. „Das Gelände des Schulzentrums ist uns wohlbekannt“, sagt auch Polizist Marco Hecht-Hinz. Gerade am Wochenende und in den Ferien komme es dort häufiger zu Einsätzen wegen feiernder Jugendlicher und junger Erwachsener aus Bargteheide und Umgebung. „Wir fahren dort verstärkt Streife, aber das Gelände ist groß und unübersichtlich, beschreibt der Beamte die Problematik des an den Stadtpark angrenzenden Areals.

Die Polizei sucht Zeugen: Wer hat in der Nacht zu Freitag gegen 23.30 Uhr verdächtige Personen am Bargteheider Schulzentrum gesehen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ahrensburg unter Tel. 04102/80 90 entgegen.