Ahrensburg. Die Ahrensburger Schützengilde bereitet sich auf den großen Wettbewerb und einen festlichen Ball Mitte August vor.
Noch zehn Tage, dann wird es für die Mitglieder der Ahrensburger Schützengilde ernst: Am Sonntag, 6. August, schießen sie den neuen Schützenkönig aus. Gesucht werden die Nachfolger von König „Dieter dem Charmanten“ (Dieter Ewers) und Königin Karola (Karola Ewers). Zusätzlich gibt es für alle Interessierten ab 25 Jahren erneut die Möglichkeit, auf die Bürgerkönigsscheibe zu schießen. Teilnehmen kann jeder, der keinem Schützenverein angehört.
„Im Unterschied zu einigen anderen Vereinen wird bei uns der beste Schütze König, und nicht der mit dem meisten Geld“, stellt Thomas Looft, erster Vorsitzender der Ahrensburger Schützengilde, klar. „Jeder Königsanwärter darf aus diesem Grund nur auf eine Scheibe schießen.“ Die gleichen Regeln gelten auch für den Bürgerschützenkönig in Ahrensburg. Anders als beim offiziellen Königsschießen können hier auch Frauen teilnehmen. Wer die meisten Punkte erreicht, ist Würdenträger der Gilde und für ein Jahr im Amt.
Das Königspaar unterliegt vielen Verpflichtungen
Die Ahrensburger Schützengilde zählt zurzeit 165 Mitglieder und verfügt über eine der modernsten Schießsportanlagen Schleswig-Holsteins. Etwa 60 Schützen können sich um die Königswürde bewerben.
Das Amt ist nicht nur eine Ehre, sondern auch mit Verpflichtungen verbunden: Das Königspaar vertritt seinen Verein auf Festen der zwölf Schützenvereine im Kreis, die oftmals ein ganzes Wochenende dauern. „Bei mir sind so 193 Veranstaltungen im Königsjahr zusammengekommen“, erzählt der Vorsitzende dem Abendblatt von seinen eigenen Erfahrungen. „Doch es macht auch großen Spaß, sich zu zeigen. Es ist angenehm für die Seele.“
Das Schützenfest beginnt am 12. August mit einem Ball
Eine Woche nach dem Königsschießen findet das 62. Ahrensburger Schützenfest statt. Richtig los geht es am Sonnabend, 12. August. Um 20 Uhr startet der Schützenball, der ausdrücklich keine geschlossene Gesellschaft ist. Zwischen dem feierlichen Abdanken der alten Majestäten und der Proklamation der neuen Würdenträger gegen 21.30 Uhr wird getanzt und gefeiert. Und auch im Anschluss lockt der DJ die Gäste wieder auf die Tanzfläche. Der Eintritt zu diesem Abend ist frei.
Am Sonntag, 13. August, startet dann der traditionelle Schützenumzug um 14 Uhr auf dem Stormarnplatz. Von hier führt die Musikkapelle zum Rathausplatz, wo die Majestäten und ihr Hofstaat vom Empfang beim Bürgermeister abgeholt werden.
Dort werden auch die Pokale für die besten Schützen des Bürgerschießens überreicht. Das ist vor allem für teilnehmende Ahrensburger Unternehmen ein großer Moment. Anschließend folgt der etwa einstündige Umzug durch die Stadt, bevor die Shuttle-Busse die Festgesellschaft wieder zum im Gewerbegebiet gelegenen Vereinsheim (Am Hopfenbach 9) zurückbringen. Dort klingt das Schützenfest bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen aus.