Grosshansdorf. Eine Großhansdorferin hat einen Einbrecher überrascht, ihn angeschrien und so zur Flucht getrieben. Nachbarn stoppten den Mann.
Eine 34 Jahre alte Großhansdorferin hat einen Einbrecher überrascht, ihn angeschrien und so zur Flucht getrieben. Nachbarn stellten den Verbrecher wenig später, hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Was war geschehen? Die Frau war nach Angaben der Polizei vom Montag am späten Freitagnachmittag in ihr Haus an der Straße Groten Diek zurückgekehrt. Sie sah, wie gerade eine Mann aus einem der Fenster kletterte. Daraufhin schrie sie den Einbrecher an. Der flüchtete, die Frau lief hinterher. Nachbarn wurden darauf aufmerksam, kamen der 34-Jährigen zur Hilfe.
Die Beamten stellten Schmuck, Geld und ein Tablet sicher
Sie stoppten den Mann, der sich nicht wehrte. Die Frau alarmierte die Polizei. Eine Streifenwagenbesatzung war in der Nähe, weil sie gerade auf dem Weg war, um einen Einbruch in ein Haus an der Straße Bei den Rauhen Bergen aufzunehmen. Die Beamten gehen davon aus, dass der 45 Jahre alte Festgenommene auch für diese Tat sowie zwei weitere in Großhansdorf in den Tagen zuvor verantwortlich ist. Sie stellten Schmuck, Geld und ein Tablet bei ihm sicher. Ferner ist der Mann der Polizei wegen anderer Straftaten bekannt. Weil er keinen festen Wohnsitz hat, erließ ein Richter am Sonnabend Haftbefehl.