Trittau. Die Band Bigelos widmet der Gemeinde ein Lied. Die Uraufführung ist an diesem Sonnabend im Trittauer Schönaubad.

Wenn an diesem Sonnabend die Gäste zum Sommerfest im Trittauer Schönaubad eintrudeln, werden drei Herren etwas aufgeregter als sonst sein. Denn die Band Bigelos präsentiert ab 19 Uhr erstmals ihr zum 850. Geburtstag von Trittau geschriebenes Lied – eine Welturaufführung. „Wir sind sehr gespannt, wie das Lied ankommt“, sagt Hanns-Jürgen Diederichs, ein Gründungsmitgliedern der Band.

Vor mehr als 50 Jahren haben sich die drei Musiker als Schülerband The Jets formiert. Der „Song für Trittau“ ist ein Geschenk an die Gemeinde. Die Musiker bedanken sich vor allem bei der Familie Dettke von der Trittauer Technologie-Firma Enulec. „Sie fanden unsere Idee spontan gut“, so Diederichs.

Im Abendblatt können Sie jetzt schon lesen, was die Welt erstmals zu hören bekommt:

Vierzehnzweiundneunzig hat Columbus was entdeckt/Und zwar dieses Amerika, das hatte sich versteckt/ Da war Trittau schon bekannt dreihundertfünfundzwanzig Jahre/Darum heißt es bei uns „Trittau First“/ ist doch klar, hier!

Die Pest wütete hier im Ort um Fünfzehnhundertzehn/Jetzt gibt es super Ärzte, die an unsrer Seite steh’n/Um Siebzehnhundert kamen Dänen, um uns zu verhauen/Heute machen wir dort Urlaub, wollen mit Legosteinen bauen.

Hamburg hat die Elphi und die Reeperbahn/Lübeck viele Kirchen und lecker Marzipan/Mölln den Eulenspiegel – Grönwohld hat sein Bier/Ahrensburg ein Schloss und wir? Was haben wir?

T-R-I-T-T-A Uuuuh TRITTAU!/ TRITTAU – meine Stadt, eine die nicht alles hat,/ aber genug für jeden, du kannst alles geben./ Hier will ich bleiben, hier will ich leben/ TRITTAU – meine Stadt, nicht alles rund, nicht immer glatt,/doch ein Herz für die Menschen, das macht dich aus./Du hast meine Liebe, hier bin ich zu Haus.

Wir haben eine eigene Schweiz mit Berg und auch mit Turm./Von dem kann man bis Hamburg sehen bei Sonne, nicht bei Sturm./ Will uns einer was tun, dann gehen wir die Geschwister holen./Die kommen aus MeckPomm, Frankreich, Finnland und aus Polen.

Buntes Treiben an der Mühle, die so lange schon dort steht./Ein Zeichen für das Leben, das sich immer weiter dreht./Ernährte sie einst Schloss und Dorf, tat Dienst rund um die Uhr/Steht sie heute für Geselligkeit, für Kunst und für Kultur

T-R-I-T-T-A Uuuuh ...

Ein Leben miteinander – jeder kommt mit jedem aus./Man trifft sich, sitzt zusammen, Jung und Alt im Bürgerhaus./Macht Theater und Musik, spielt am Computer oder Karten./Auf Stress oder ein böses Wort wird man vergeblich warten.

Für Sportverein, Soziales, Rettungsdienst und Wehr fürs Feuer,/die Tafel, Rotes Kreuz und mehr – da ist dir nichts zu teuer./Diese Werte, Traditionen, gilt es zu bewahren./Das tun wir seit fantastischen Achthundertfünfzig (850) Jahren.

T-R-I-T-T-A Uuuuh ..

Sommerfest im Schönaubad Sa 22.7., Kinderprogramm ab 14.00, Erwachsene ab 18.00, Eintritt für Kinder frei, Erwachsene 5,-