Bad Oldesloe. Zu Preisen von acht bis 22 Euro am Tag will die Stadt Touristen und Einheimischen Laune auf Entdeckungsreisen in Stormarn machen.

Die Tourismusabteilung der Stadt Bad Oldesloe feilt am Angebot für Outdoor-Fans und legt eine alte Idee neu auf: Mietfahrräder. Nach kurzer Testphase können bei der Stadtinfo im Kultur- und Bildungszentrum (KuB) ab sofort Zweiräder gemietet werden. Auch zwei E-Bikes sind dabei.

„Es gibt sicher keine schönere Weise, die Stadt und die umliegende Natur kennenzulernen, als mit dem Fahrrad“, sagt Agnes Heesch vom Oldesloer Tourismusmanagement. In Sachen Naturtourismus habe die Stadt Potenzial. Das kann jetzt auf einem von 14 Zweirädern verschiedener Größen erkundet werden. Bereits vor fünf Jahren hatte die Stadt einen Fahrradverleih an der Jugendherberge gegründet. Damals warteten 30 Gebrauchträder auf Tagestouristen. Doch die blieben offensichtlich aus. Die städtische Fahrradvermietung war nicht gerade ein Renner.

Verleih zweier nagelneuer E-Bikes

„Das Angebot wurde nach der Eröffnung nie richtig beworben“, erklärt sich Agnes Heesch den Flop. Jetzt soll alles besser werden. Tatsächlich könnte der neue Versuch, einen Fahrradverleih zu etablieren, ein paar Jahre später unter einem besseren Stern stehen. Vor fünf Jahren war Bad Oldesloe noch nicht im Besitz einer funktionierenden stationären Touristeninformation. Das Problem wurde mit dem KuB und der dortigen Stadtinfo mittlerweile gelöst. Auch Hotels, so der Wunsch von Agnes Heesch, sollen ihre Gäste künftig auf den Fahrradverleih hinweisen. Un-­ verändert bleibt die Herkunft der Mieträder. Die Vehikel werden auch dieses Mal von der zu den Stormarner Werkstätten gehörenden Fahrradwerkstatt „Rad Oldesloe“ verkehrssicher gemacht. In der Testphase gab es allerdings vereinzelt Beschwerden über die Qualität der Räder, wie sich bei einem Infostand am KuB-Tag vor zwei Wochen zeigte.

Doch die anfänglichen Schwierigkeiten sind mittlerweile behoben. Agnes Heesch sagt: „Alle Räder werden in regelmäßigen Abständen gewartet.“ Gänzlich neu und ein Hoffnungsträger für das Oldesloer Tourismusmanagement ist der Verleih zweier nagelneuer E-Bikes, die von den Fahrradgeschäften Fahrradplus und Zweirad-Küper zur Verfügung gestellt werden. „Die Bedienung der Räder ist wirklich einfach. Und wir geben den Mietern natürlich immer auch eine kurze Einweisung“, sagt Fahhradplus-Inhaber Ingmar Koschnick zum Abendblatt.

Ehrenamtliche Helfer halten die Mieträder in Schuss

Die Fahrräder müssen reserviert werden

ReservierungenReservierungen nimmt die Stadtinfo am Beer-Yaacov-Weg 1, Tel. 04531/50 41 95, entgegen. Die Räder (Erwachsene zahlen je Tag acht Euro, Kinder sechs Euro) können sieben Tage die Woche in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr bei der Jugendherberge (Konrad-Adenauer-Ring 2) abgeholt werden. E-Bikes

E-Bikes werden in den Fahrradgeschäften Zweirad-Küper (Bahnhofstraße 3) und Fahrradplus (Hagenstraße 32) ausgegeben. Kosten: 22 Euro am Tag. Einen Überblick

Einen Überblick über die 14 Mieträder gibt es auf der Internetseite der Stadt Bad Oldesloe unter der Adresse www.badoldesloe.de.

1/3

Neben dem touristischen Aspekt erhofft sich die Stadt durch den Verleih der Elektro-Fahrräder auch eine größere Verbreitung der Technik im normalen Verkehr. So könnten natürlich auch Oldesloer eines der E-Bikes zu Testzwecken mieten, bevor sie sich ein eigenes anschaffen. Als Entlastung des Verkehrs oder schnelle Alternative zum Auto ist „Mietfahrrad Bad Oldesloe“ nicht gedacht und geht damit einen anderen Weg als das in Hamburg mittlerweile weit verbreitete „StadtRAD“. Die roten Räder sind aus dem Stadtbild der Hansestadt nicht mehr wegzudenken und sind nach Minutentarif nutzbar.

In Bad Oldesloe müssen die Räder mindestens einen Tag vor Abholung bei der Stadtinfo reserviert werden. Für die Abwicklung kooperiert die Stadt mit den seniorTrainern, einer Anlaufstelle für Ehrenamtler. „Wir werden die Fahrräder an die Mieter aushändigen und bieten auch einen Pannenservice an“, sagt seniorTrainer Bernhard Sawall, der seit Jahren in einer Reparaturwerkstatt am Schanzenbarg alte Fahrräder instandsetzt.

Großes Angebot an Radwandertouren rund um Oldesloe

Ob die Neuauflage des Oldesloer Fahrradverleihs gelingt, wird die Zukunft zeigen. Viel zu entdecken gibt es in und um die Kreisstadt. Stormarn Tourismus bietet Freizeit-Fans ein großes Angebot an Radwanderrouten. Besonders attraktiv sind die drei stillgelegten und zu Wanderwegen ausgebauten Bahntrassen, von denen zwei in Bad Oldesloe beginnen. Eine führt nach Trittau, die andere über Grabau nach Henstedt-Ulzburg. Die dritte Route verbindet Trittau und Glinde. Im Herbst 2012 und Sommer 2013 waren entlang der Wege Schautafeln aufgestellt worden, die an die Bahngeschichte erinnern. Auch die Sparkassen-Kulturstiftung hat ein umfangreiches Radtourennetzwerk erstellt, auf dem sich viele Ecken des Kreises mit dem Rad erkunden lassen.

Weitere Infos unter www.stormarn-tourismus.de