Ahrensburg. Einige Freibäder haben die Saison bereits eröffnet, in anderen beginnt sie an diesem Wochenende. Eine Abendblatt-Übersicht.

Darauf haben viele Freibad-Fans sehnlichst gewartet: Für kommende Woche kündigen Meteorologen konstante Temperaturen um 20 Grad an. Das ist nach dem unbeständigen Wetter der vergangenen Wochen geradezu der perfekte Zeitpunkt, in die Freibad-Saison zu starten. Das Abendblatt gibt eine Übersicht über die Bäder, über Neuerungen darin, Öffnungszeiten, spezielle Angebote und Preise.

Am diesem Sonnabend öffnet das Schönaubad in Trittau seine Tore. Die Besucher können sich über besonders viele Neuerungen freuen. 1,5 Millionen Euro hat die Gemeinde ins Bad fließen lassen, das nun barrierefrei ist. Der Nichtschwimmerbereich wurde vergrößert. Und es gibt einen neuen Kiosk. Anbaden bei Schietwetter war im Bargteheider Bad bereits am 5. Mai. Eine Sommersaison lang konnten Schwimmer bereits das neue 50 Meter lange Edelstahlbecken im für etwa vier Millionen Euro sanierten Bad nutzen. Der Tonteich in Wohltorf eröffnete die Saison schon Ende April. Am 1. Juni werden alle Freibäder im Kreis geöffnet sein.

Die Auswahl ist groß. In Bargteheide gibt es eine Rutsche und einen Drei-Meter-Sprungturm. Im Trittauer Schönaubad können die Gäste vom Einer, Dreier oder Fünfer ins Wasser springen. Im Badlantic in Ahrensburg gibt es Wellen-, schwimm- und Außenbecken mit Rutsche. Im Freizeitbad Reinbek gibt es einen Wildwasserkanal. Wer sich auch gern im Trocknen sportlich betätigt, nutzt Beachvolleyballfelder oder Basketballplätze in einigen Freibädern. Wer keinen Eintritt bezahlen möchte, kann sich genauso gut kostenlos in einem der zahlreichen Naturbäder erfrischen. Bei so viel Auswahl steht dem Badespaß 2017 in Stormarn eigentlich nichts mehr im Wege – außer vielleicht die Launen des Wetters.


Badlantic in Ahrensburg

Badlantic
Badlantic © Birgit Schücking

Preise:Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 5,90 Euro, für Kinder kostet sie 3,30 Euro. Der letzte Eintritt ist 45 Minuten vor Badeschluss möglich. Eine Stunde vor Kassenschluss kostet eine Eintrittskarte noch 4,90 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder.
Öffnungszeiten: Die Sommersaison beginnt am 1. Juni und endet am 31. August. Montags hat das Freibad von 12 bis 20 Uhr geöffnet, Dienstag bis Freitag von 6.30 bis 20 Uhr, Sonnabend und Sonntag von 9 bis 19 Uhr.
Extras: Das Badlantic verfügt über einen Wildwasserkanal und eine Sauna.
Adresse: Reeshoop 60, 22926 Ahrensburg. Telefon: 04102/482 80, Internet: www.badlantic.de


Schönaubad in Trittau

Schönaubad Trittau
Schönaubad Trittau © Birgit Jaklitsch | Birgit Jaklitsch

Preise:Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 5 Euro, Kinder bezahlen 2,50 Euro. In den letzten eineinhalb Stunden der Öffnungszeit zahlen Erwachsene noch 4 Euro und Kinder 2 Euro.
Öffnungszeiten: Das Bad öffnet am 13. Mai und die Saison endet am 31. August, eine Verlängerung ist jedoch möglich. Montag: 13 bis 20 Uhr, Dienstag und Donnerstag: 7 bis 20 Uhr, Mittwoch und Freitag: 6.30 bis 20 Uhr, Sonnabend, Sonntag und an Feiertagen: 9 bis 20 Uhr.
Extras:
Eine Sprunganlage (1 Meter, 3 Meter, 5 Meter), ein Beachvolleyballfeld, ein Basketballplatz und ein Kinderbereich mit Planschbecken und Spielgeräten.
Adresse:
Zum Schützenplatz 3, 22946 Trittau. Telefon: 04154/2722,
Internet: www.schoenaubad-trittau.de


Bredenbeker Teich in Ammersbek

Freibad Bredenbeker Teich
Freibad Bredenbeker Teich © Birgit Schücking

Preise:Erwachsene bezahlen 2,50 Euro Eintritt, Kinder unter 15 Jahren einen Euro. Die Parkgebühr für Pkw beträgt zwei Euro.
Öffnungszeiten:
Die Badesaison wird am 15. Mai eröffnet und endet am 15. September. Das Bad kann täglich von 10 bis 19 Uhr besucht werden.
Extras: Auf dem von einem Campingplatz gepachteten Gelände sind keine Hunde erlaubt, auf der Insel im See ist ein FKK-Bereich. Außerdem gibt es zur Stärkung einen Kiosk. Der Bredenbeker Teich ist der Schauplatz der Geschichten von Biene Maja, deren Autor Waldemar Bonsels dort als Kind viel Zeit verbrachte.
Adresse:
Wulfsdorfer Weg, 22949 Ammersbek. Telefon: 0160/91 97 80 10
Internet: www.camping-bredenbeker-teich.de


Freizeitbad Reinbek

Freizeitbad
Freizeitbad © Freizeitbad Reinbek Betriebsgesellschaft mbH | Freizeitbad Reinbek Betriebsgesellschaft mbH

Preise:Für Kinder unter vier Jahren kostet eine Tageskarte einen Euro, für Kinder unter 16 Jahren 3,40 Euro und für Erwachsene kostet sie 4,50 Euro.
Öffnungszeiten: Das Außenbecken ist ganzjährig geöffnet. Dienstag und Mittwoch: 6.30 bis 10 Uhr und 14.30 bis 21 Uhr, Donnerstag: 6.30 bis 10 Uhr, Freitag: 6.30 bis 21 Uhr, Sonnabend und Sonntag: 10 bis 19 Uhr. Während der Schulferien variieren Öffnungszeiten und Preise.
Extras:
Geysire und ein Wildwasserkanal.
Adresse: Hermann-Körner-Straße 47, 21465 Reinbek, Telefon: 040/722 93 27, Internet: www.freizeitbad-reinbek.de

Hier lässt sich kostenlos baden

Lütjensee Der Lütjensee bietet in mehreren kleinen Buchten die Möglichkeit, zum Baden. Allerdings nur am Nordufer, da alle anderen Stellen zu stark zugewachsen sind. Auch gibt es die Möglichkeit, um den See herum zu wandern, auch ein Grillplatz ist vorhanden.

Großensee NordDer Großensee ist der größte See Stormarns und Teil der Drei-Seen-Platte (Mönchteich, Lütjensee und Großensee). Im Unterschied zum Südufer ist das Baden am Nordstrand kostenlos. Wie berichtet, gibt es hier immer wieder Streit um achtlos weggeworfene Abfälle sowie Hinterlassenschaften von Hunden und Pferden im und am Wasser. In der Mitte des Sees gibt es eine Insel – das Betreten ist jedoch verboten.

Costa Kiesa TangstedtBadegäste können sich ab 15. Mai wieder in der Kieskuhlen-Badestelle erfrischen. Es ist jedoch aufgrund des teuren Sicherheitsdienstes unklar, ob die Costa Kiesa auch in Zukunft noch kostenlos zu nutzen sein wird.

Moorteich HeilshoopDer Moorteich wurde im 12. Jahrhundert von Benediktiner-Mönchen angelegt. Eine Bademöglichkeit befindet sich nur am Ostufer.

Mönchteich TrittauDer Mönchteich ist von Wald und Schilfufer umgeben. Aufgrund des hohen Sichtschutzes ist er besonders bei FKK-Fans beliebt. Das Ostufer ist zwar wildbewachsen, aber dennoch eignet es sich am besten als Badestelle. Beim Baden ist allerdings Vorsicht vor Schlingpflanzen im Wasser geboten. Von der Trittauer Straße aus ist der See gut zu erreichen.

1/5



Naturbad Südstrand am Großensee

Naturbad Südstrand
Naturbad Südstrand © Birgit Schücking

Preise:Eine Tageskarte kostet für Erwachsene 3 Euro, für Kinder zwischen sechs und 16 Jahren einen Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Ab 20 Uhr gelten ermäßigte Tarife.
Öffnungszeiten: Die Saison hat am 29. April begonnen und endet am 10. September. Geöffnet ist das Naturbad von Montag bis Donnerstag: 10 bis 18.30 Uhr, Freitag: 10 bis 21 Uhr, Sonnabend: 9 bis 21 Uhr, Sonntag: 9 bis 18.30 Uhr. Während der Schulferien hat das Bad täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet.
Extras: Es gibt ein Beachvolleyballfeld.
Adresse: Trittauer Straße 19, 22946 Großensee. Telefon: 04154/999 74 30.
Internet: www.grossensee.eu


Freibad Poggensee in Bad Oldesloe

Freibad Poggensee
Freibad Poggensee © Janina Dietrich

Preise:Erwachsene bezahlen zwei Euro, Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren einen Euro Eintritt. Für Kinder unter sieben Jahren ist der Eintritt frei.
Öffnungszeiten:
Die Badesaison beginnt am 1. Juni und endet am 15. September. Geöffnet ist täglich von 10 bis 20 Uhr.
Extras: Badegäste können sich Strandliegen ausleihen und Grillplätze mieten, es gibt ein Beachvolleyball- sowie ein Fußballfeld, eine Tischtennisplatte, einen Spielplatz mit diversen Spielgeräten für Kinder, eine Badeinsel und eine Wasserrutsche. Außerdem bietet das Freibad kostenloses WLAN an und es gibt ein Bistro vor Ort.
Adresse: Am Poggensee, 23843 Bad Oldesloe. Telefon: 04531/2060


Freizeitbad in Bargteheide

Freizeitbad Bargteheide
Freizeitbad Bargteheide © HA | Anna Parrisius

Preise:Der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 4,20 Euro, Kinder zwischen sechs und 18 Jahren bezahlen 1,80 Euro.
Öffnungszeiten: Die Saison begann am 5. Mai und endet am 10. September. Montag: 14 bis 20 Uhr, Dienstag bis Freitag: 6 bis 20 Uhr, Samstag: 9 bis 19 Uhr, Sonntag: 10 bis 19 Uhr. Im Mai und im September schließt das Bad täglich um 19 Uhr.
Extras: Badegäste können sich gegen eine Gebühr Strandkörbe und Sonnenliegen mieten, es gibt ein Kleinkinderbecken, eine Großwasserrutsche und eine Sprunganlage (1 und 3 Meter) sowie ein Beachvolleyballfeld und eine Tischtennisplatte. Zudem sind kostenfreie Parkplätze und ein Kiosk vorhanden.
Adresse:
Am Volkspark, 22941 Bargteheide. Telefon: 04532/7606

Herrenteich in Reinfeld

Freibad Herrenteich
Freibad Herrenteich © Birgit Schücking

Preise:Eine Tageskarte für Kinder zwischen drei und 18 Jahren kostet 70 Cent, für Erwachsene 1,50 Euro.
Öffnungszeiten: Die Saison wird am 15. Mai eröffnet und am 15. September beendet. Montags bis freitags kann das Bad von 9.30 bis 20 Uhr besucht werden, sonnabends und sonntags ist es von 9.30 bis 18.30 geöffnet. Bei gutem Wetter ist eine Erweiterung auf 20 Uhr möglich.
Extras: Der Teich wurde von ehemaligen Mönchen des Klosters Reinfeld gestaut, um darin Fische zu züchten. Es gibt Spielgerüste und ein Beachvolleyballfeld. Für den Preis von 5 Euro ist es möglich, für eine Stunde ein Tretboot zu mieten.
Adresse: Schuhwiese, 23858 Reinfeld. Telefon: 04533 /20 01 49.

Tonteich Wohltorf

Preise:Kinder zwischen sechs und 15 Jahren bezahlen für eine Tageskarte 2 Euro, Erwachsene zahlen 3,50 Euro.
Öffnungszeiten: Die Saison ist seit dem 29. April eröffnet und wird am 17. September beendet. Von Montag bis Sonntag kann das Bad zwischen 7 und 20 Uhr besucht werden.
Extras: Das Wasser ist sehr eisen- und manganhaltig und somit gesundheitsfördernd für die Haut. Es gibt eine Wasserrutsche im Nichtschwimmerbereich sowie ein Drei-Meter-Sprungbrett. Es sind diverse Liegeflächen und ein Kleinkinderbereich vorhanden. Oft finden im Bad Konzerte und Lesungen statt.
Adresse: Am Tonteich 35, 21521 Wohltorf. Telefon: 04104/2893,
Internet: www.tonteichbad.de