Bargteheide. Mit Freude arbeitete er in der Jugendarbeit. Bestürzung im Kirchengemeinderat. Geistlicher hinterlässt Frau und zwei Töchter.

Der Bargteheider Pastor Kai Süchting ist am Freitag im Alter von 52 Jahren unerwartet gestorben. „Wir sind unsagbar traurig, er war ein Fels für uns, ausgleichend, lebensfroh, positiv. Wir werden ihn so sehr vermissen und sind mit all unseren Gedanken bei seiner Familie“, sagt Pastor Jan Roßmanek und drückt damit die Bestürzung für den Kirchengemeinderat aus. Süchting war das Gesicht des KonfiCamps, das er vor mehr als zehn Jahren ins Leben rief. Mit Freude gestaltete er die Ausfahrten für rund 200 Jugendliche. Auch in diesem Sommer sollte es nach Fehmarn gehen.

Zuvor wollte Süchting aber noch seine drei Gruppen konfirmieren. Die Gottesdienste waren für diesen Sonnabend, nächsten Sonntag sowie Himmelfahrt geplant und werden jetzt von Pastor Andreas Feldten und Pastor Jochen Weber übernommen. „Kai hätte es so gewollt“, sagt Roßmanek. Süchting hinterlässt Frau und zwei Töchter.