Bargteheide. Beim Stadtfest vom 12. bis 14. Mai gibt es viel Musik auf zwei Bühnen und fünf Vereinsflächen. Veranstalter setzen auf Regionalität.

Die Stadt Bargteheide setzt beim Stadtfest vom 12. bis 14. Mai auf Livemusik und Regionalität. „Das große Engagement der Bargteheider zeichnet dieses Fest aus“, sagt Torben Henke vom Veranstalter Schächterle Events & Consulting. Amateure und Profis bekommen gleichermaßen die Chance, sich auf der Bühne am Teich auf der Rathausstraße sowie auf der Marktbühne auf dem Marktplatz zu präsentieren. „Bühnenvielfalt für jede Zielgruppe“, so Henke.

Los geht es am Freitag, 12. Mai, um 18 Uhr auf der Marktbühne mit der offiziellen Eröffnung. Dazu spielt die Marchingband Stormarn Magic. Ab 22.30 Uhr covert Gabi Liedtke Songs von Amy Macdonald bis AC/DC. Auf der Bühne am Teich ist am Freitag plattdeutscher Pop der Tüdelband (20.30 Uhr) zu hören. Dann spielt Frollein Motte Herz-Pop (22.30 Uhr).

Veranstalter haben Musik-Tower diesmal abgelehnt

Am Sonnabend, 13. April, startet das Programm um 12 Uhr. Auf der Marktbühne zeigt die Theaterwerkstatt Bargteheide einen Ausschnitt aus dem Sommermärchen „Die Konferenz der Tiere“ (13.15 Uhr). Es folgen das Stormarner Salonorchester (14.45 Uhr), die Tanzschule Frieda (16 Uhr) sowie Musik unter anderem von der Bargteheider Band um Johnny Rubarth (19.30 Uhr).

Auf der Bühne am Teich sind mehrere Tanzgruppen zu erleben. Der Frauenchor Da Capo singt um 14.45 Uhr, die Gruppe Soltoros (22.30 Uhr) beendet den Abend mit spanischem Flamenco-Rock.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag (11 Uhr, Marktbühne) zeigen die Bargteheider Newcomer Alina Cartensens und Michelle Schütz (12.45 Uhr) und Nathalie Becker und Johanna Auktun (14.15 Uhr), was in ihnen steckt.

Programmheft wird in dieser Woche verteilt

Entlang der bunten Stadtfest-Meile zwischen Kreisel und Utspann-Parkplatz finden sich fünf thematisch gegliederte Vereinsflächen: interaktive Mitmachspiele vom Tennisverein Bargteheide, Runder Tisch Senioren mit Angeboten für die Mobilität im Alter, Kinderhaus Blauer Elefant mit Aktivitäten für Kinder sowie die Freiwillige Feuerwehr und die DLRG. Auch das Bargteheider Museum öffnet seine Türen und zeigt altertümliches Spinnen.

Auf dem Utspann-Parkplatz wird wieder der Jahrmarkt mit Karussells aufgebaut. Einen Musik-Tower wie in den vergangenen Jahren gibt es in diesem Jahr nicht. Die Arbeitsgruppe Stadtfest hat sich dagegen ausgesprochen. Dafür wird es erstmals den Grönwohlder Musikgarten mit Live-Musik geben.

Polizei und Ordnungsamt arbeiten eng zusammen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Wie in den vergangenen Jahren ist die Mitnahme von Glasflaschen verboten. Das Programmheft wird in dieser Woche verteilt.

Bargteheider Stadtfest, 12. bis 14. Mai, Freitag ab 18 Uhr, Sonnabend und Sonntag 12 bis 24 Uhr, www.stadtfest-bargteheide.de