Reinbek. Live-Musik und Vorträge gibt es am kommenden Wochenende. Aussteller informieren über die Themen Pflege, Sicherheit und Wohnen.

46 Aussteller, neun Vorträge, Live-Musik und ein Pony namens Fritzi – das sind nur einige der Dinge, die Besucher bei der nächsten Ausgabe der Reinbeker Seniorenmesse erwarten. An diesem Sonnabend, 22. April, sowie am Sonntag, 23. April, wird sie unter dem Titel „Viva Seniores“ jeweils von 11 bis 17 Uhr am und im Schloss Reinbek veranstaltet. Der Eintritt ist kostenlos.

Für die Organisation sind auch in diesem Jahr wieder Rolf Loose, Kurt Martens, Anke Conradi und Susann Pötter verantwortlich. Die Veranstaltung, die mittlerweile überregional bekannt ist, geht am Wochenende in die vierte Runde. „Wir rechnen in diesem Jahr mit bis zu 3000 Besuchern“, sagt Loose, der wie auch Kurt Martens dem Behindertenbeirat der Stadt angehört. „Der Schwerpunkt dreht sich dieses Mal rund ums Thema Wohnen.“

Vorträge zum Thema Pflege, Ernährung und Sicherheit

Unter dem Motto „Hauptsache: wohnlich“ sollen sich Besucher etwa darüber informieren können, was sie tun müssen, um auch im Alter in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben zu können. Denn genau das ziehen die meisten Senioren vor. „Schon durch kleinere Umbaumaßnahmen kann das eigene Haus barrierefrei gemacht werden“, sagt Loose. Und auch über sogenannte Senioren-Wohngemeinschaften, die immer beliebter werden, wird bei „Viva Seniores“ beraten.

Darüber hinaus informieren die Aussteller wieder zu den üblichen Themen wie etwa Sicherheit, Vermögensberatung oder der Bedienung von Smartphones und Computern. Am Sonnabend ist von 12 bis 13 Uhr außerdem das Therapie-Pony Fritzi vor Ort, dessen Besitzer Fragen beantwortet. „Es hat sich herausgestellt, dass Tiere bei dementen Menschen für Verhaltensverbesserungen gesorgt haben“, so Loose. „Fritzi und sein Besitzer bieten unter anderem an, einmal in der Woche ein Altersheim zu besuchen.“

Auch eine Fachfrau vom Pflegestützpunkt Stormarn informiert

Wer noch genauer über bestimmte Themen Bescheid wissen möchte, kann an einem der Vorträge im Schloss teilnehmen. Am Sonnabend spricht Carina Wrage vom Pflegestützpunkt Stormarn zum Beispiel über alles Wichtige zum Thema Pflege. Beginn ist um 12.30 Uhr. Einige Stunden später, um 15.45 Uhr, erklärt ein Reinbeker Ernährungsberater, wie sich Essen auf die Gesundheit auswirkt. Und am Sonntag zeigt die Glinder Tischlerei Schmidt & Sohn, wie sich Senioren vor Einbruch schützen können.

Ein buntes Rahmenprogramm soll die vierte Ausgabe der Reinbeker Seniorenmesse abrunden. Am Sonntag erwartet Besucher von 11 bis 14 Uhr etwa ein Frühschoppen mit dem Shanty-Chor Neuengörs. Außerdem werden täglich Snacks, Kuchen sowie warme und kalte Getränke angeboten. Das gesamte Programm steht im Internet unter www.kultur-reinbek.

Messe „Viva Seniores“ Sa 22.4. u. So 23.4., jeweils 11.00–17.00, Schloss Reinbek, Schlossstraße 5, Eintritt frei