Hammoor. 53 Jahre altes Bauwerk bekommt neuen Fahrbahnbelag. Zudem werden die Betonteile saniert. Arbeiten bis Ende Juli 2017.

Nach 53 Jahren ist sie fällig: Die Brücke der Landesstraße 89 (Hauptstraße) über die Autobahn 21 bei Hammoor muss saniert werden. In einem ersten Schritt wird der Fahrbahnbelag erneuert, später soll dann der Beton am Bauwerk erneuert werden. Während der Bauarbeiten müssen Autofahrer sowohl auf der L 89 als auch auf der A 21 mit Behinderungen rechnen.

Die Arbeiten beginnen laut Planung des zuständigen Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr (LBV) in der Woche nach Ostern. Dazu wird vom 18. bis 21. April tagsüber eine Fahrtrichtung auf der Brücke gesperrt. Der Verkehr wird mit einer Ampel wechselseitig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Vollsperrung am 22. und 23. April

Ab Sonnabend, 22. April (18 Uhr), soll dann die Asphaltdecke über die gesamte Fahrbahnbreite eingebaut werden. Danach werden die Fugen geschlossen und die Markierungen aufgesprüht. Dazu wird die Brücke bis voraussichtlich Sonntagmittag, 23. April, voll gesperrt. Der Verkehr wird dann über Tremsbüttel beziehungsweise Ahrensburg umgeleitet.

Von Mai bis Ende Juli 2017 wird am Beton des Brückenbauwerks gearbeitet, und zwar in mehreren Bauphasen. Hierzu werden laut LBV verschiedene Sperrungen einzelner Fahrstreifen der A 21 erforderlich werden. Einzelheiten stehen aber noch nicht fest. Gesamtkosten der Bauarbeiten: 120.000 Euro.