Bad Oldesloe .

Die türkisch-islamische Gemeinde (DiTiB) plant auf ihrem Gelände an der Turmstraße den Bau eines weiteren Gebäudes. Für die Umsetzung hat der Verein Geld bei der Stadt beantragt. Der Kulturverein rechnet mit Kosten in Höhe von rund 30.000 Euro.

Das Gebäude soll für den Ausbau der Jugendarbeit genutzt werden. Der Verein hat rund 200 Mitglieder, davon sind 50 Heranwachsende. Wie der Kulturverein berichtet, halten sich vermehrt auch Flüchtlinge in dem Vereinsgebäude auf. Seit kurzem reiche der Platz nicht mehr aus.

Ob es finanzielle Unterstützung geben wird, steht noch nicht fest: „Der Finanzierungsantrag ist formlos gehalten und nicht beschlussreif“, sagt Thomas Sobczak vom Bürgeramt. „Hierzu wären seitens der Gemeinde eine entsprechende Konzeption, eine Vorplanung und ein Finanzierungsplan zu erstellen und der Verwaltung zur weiteren Prüfung und Auswertung vorzulegen.“ Dennoch wird der Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss am Mittwoch, 5. April, um 19 Uhr im Bürgerhaus, Mühlenstraße 22, über den Antrag diskutieren.