Bad Oldesloe. Oldesloer Band Jeden Tag Silvester bringt neues Album heraus. Es folgt eine große Tournee

Die Oldesloer Band Jeden Tag Silvester geht erstmals auf große Deutschlandtour. Mit im Gepäck haben die vier Musiker ihr neues Album „Geisterjägerstadt“, das am Freitag veröffentlicht wurde. Das offizielle Release-Konzert folgt an diesem Sonnabend, 25. Februar, in der Musik- und Kongresshalle in Lübeck.

Die Augen von Gitarrist Niclas Jawinsky und Schlagzeuger Tom Rieken sind weit aufgerissen und leuchten, als sie von ihrem neuen Album erzählen. Jawinsky sagt: „Die Platte hat eine viel höhere Drehzahl, sie ist nicht so ruhig wie das erste Album.“ Auf den vergangenen Konzerten hätten sie gemerkt, dass schnelle Lieder auch sehr gut beim Publikum ankommen. „Also warum nicht mal ein bisschen aufdrehen“, sagt Rieken und lacht.

Die Band gegründet haben Bertram Ulrich (Gesang, Klavier), Niclas Jawinsky (Gitarre, Gesang), Till Krohn (Bass, Gesang) und Tom Rieken (Schlagzeug, Gesang) im Jahr 2008. Ihr erstes Album brachten die Stormarner im September 2014 heraus. „Das wurde im Peer-Studio von Produzent Sven Bünger in Hamburg aufgenommen“, sagt Rieken und erinnert sich an die Zeit im Tonstudio zurück. Bünger hat unter anderem mit Madsen und Johannes Oerding zusammengearbeitet.

Nach ihrem Debüt-Album erlebte Jeden Tag Silvester eine spannende Zeit: Sie spielten als Support für Silbermond, Mark Forster und Johannes Oerding. Für Schleswig-Holstein ging es zum Bundesvision Songcontest von Stefan Raab. Resultat: 10. Platz. Und ihre Single „Dein Glück“ schaffte es ins Radio. Zudem setzt sich die Band für Nachwuchskünstler aus der Region ein. So sind Tom Rieken, Niklas Jawinsky und Till Krohn Mitglieder in der Jury des Musikwettbewerbs MusicStorm – Das Coaching.

Ein Jahr lang haben die Musiker aber nun schon an ihrer neuen CD „Geisterjägerstadt“ gearbeitet. Zwölf Lieder gibt es zu hören. Im titelgebundenen Song „Geisterjägerstadt“ blicken Jeden Tag Silvester auf all jene Entwicklungen, die es der Euphorie schwer machen, in denen sich zu verlieren, aber zu einfach wäre: „Da ist so viel Angst, so viel was uns verschreckt, aus Stille wird Panik, aus Liebe wird Hass.“ Weiter heißt es: „Komm wir verjagen alle Geister, wir befreien die ganze Stadt.“

Momentan proben die Oldesloer zwei bis drei Mal in der Woche in Ammersbek. Ab dem 25. Februar geht es dann auf Tour durch Deutschland. Schlagzeuger Rieken sagt: „Dieses Mal sind wir nicht nur im Norden unterwegs, sondern auch im Süden.“ So zum Beispiel am 21. April in München. Darauf freuen sich die Bandmitglieder schon sehr, denn sie hätten sich ein Ziel gesetzt. Rieken: „Wir wollen die Konzerthallen voller machen und das auch in der südlichen Gegend.“ Zudem wäre es toll, wenn sie mehr Aufmerksamkeit im Radio bekämen.

Musikalisch gesehen dürfen sich die Zuhörer auf deutschsprachige Popmusik mit elektrischen Beats freuen. „Wir haben ein bisschen experimentiert und wir sind mit unseren Ergebnissen mehr als zufrieden“, sagt Jawinsky und klopft seinem Kollegen Rieken auf die Schulter.

Album-Release-Konzert „Geisterjägerstadt“ Sa 25.2., Musik- und Kongresshalle Lübeck, Willy-Brandt-Allee 10, 21,50 Euro. Weitere Infos unter www.jedentagsilvester.de