Ahrensburg. Das Stück richtet sich an junge und ältere Zuschauer. Aufgeführt wird es im Alfred-Rust-Saal. Karten gibt es an der Abendkasse.

Sieben Schauspieler, ein aufwendiges Bühnenbild und jede Menge Gesang – damit möchte das Musical „Oliver Twist“ sowohl junge als auch ältere Zuschauer begeistern. Aufgeführt wird es vom Ensemble des Altonaer Theaters am morgigen Donnerstag, 16. Februar, in Ahrensburg. Karten für die Vorstellung im Alfred-Rust-Saal sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich.

Christian Berg, der Regisseur des Stückes, übernimmt die Rolle von Fagin, dem Anführer der Diebesbande

Der Roman, auf dem das Musical beruht, ist inzwischen fast 180 Jahre alt. Er stammt aus der Feder von Charles Dickens und zählt zur Weltliteratur. Der englische Schriftsteller erzählt in ihm die Geschichte des neun Jahre alten Olivers, der aus dem Waisenhaus in seiner Geburtsstadt ausreißt und nach London flieht. Dort fällt er einer Bande in die Hände, die Kinder zu Dieben ausbildet. Später nimmt ausgerechnet eines von Olivers Opfern den Jungen in seine Familie auf. Der Anführer der Diebesbande will den Neunjährigen aber nicht gehen lassen.

Musicaldarstellerin Saskia Marie Senne spielt Oliver Twist
Musicaldarstellerin Saskia Marie Senne spielt Oliver Twist © G2 Baraniak | G2 Baraniak Hamburg

Ob als Theaterstück, Kinofilm, Fernsehsendung oder Comic – seit seiner Erscheinung ist „Oliver Twist“ etliche Male adaptiert worden. Die Regie bei dem Musical aus der Hamburger Produktion, das seine Uraufführung 2015 feierte, führt Christian Berg. Der Produzent und Autor ist auch auf der Bühne zu sehen – er spielt Fagin, den Anführer der Diebesbande. Die Rolle von Oliver Twist übernimmt Musicaldarstellerin Saskia Marie Senne.

Die Musik stammt von dem deutschen Komponisten, Schauspieler und Autor Konstantin Wecker

„Wir sind stolz darauf, dass wir dieses Stück nach Ahrensburg bringen“, sagt Sabine Schwarz vom Verein Theater und Musik, auf dessen Einladung das Ensemble der Altonaer Bühne in der Schlossstadt gastiert. Einfach sei das nämlich nicht gewesen. „Für dieses Musical ist ein sehr aufwendiges Bühnenbild vorgesehen, das bereits einen Tag vor der Aufführung aufgebaut werden muss“, so Schwarz. „Wir waren nicht sicher, ob unsere Bühne überhaupt dafür in Frage kommt.“ Letztendlich passe aber alles. Schon heute ist das Altonaer Theater damit beschäftigt, den Schauplatz umzugestalten.

Die Lieder und Melodien, die während des Musicals zu hören sind, stammen von Konstantin Wecker. Der deutsche Komponist wurde mehrfach für seine Werke ausgezeichnet, erhielt etwa den Bayerischen Filmpreis, den Deutschen Kleinkunstpreis sowie den Schwabinger Kunstpreis.

Tickets für das Familienmusical sind vorab an den Theaterkassen in Ahrensburg (Große Straße 15a) und Bargteheide (Rathausstraße 25) erhältlich. Sie kosten zwischen 16 und 23 Euro und können außerdem auch an der Abendkasse erworben werden.

Familienmusical „Oliver Twist“ Do 16.2., 20.00, Alfred-Rust-Saal, Wulfsdorfer Weg 71, Karten zu 16,- bis 23,- im Vorverkauf und an Abendkasse erhältlich