Trittau. Weil es bisher zu wenige Interessenten für Neuanschlüsse an ein schnelles Glasfasernetz gibt, plant Trittau einen Informationsabend.
„Der Glasfaseranschluss ist für unsere Gemeinde eine große und wichtige Infrastrukturmaßnahme, die nicht an uns vorbei gehen darf.“ Diese klaren Worten richtet Bürgermeister Oliver Mesch an die Einwohner Trittaus, die bisher kein großes Interesse an einem schnelleren Netz zeigten. Denn die von den Vereinigten Stadtwerken Media GmbH geforderte Anschlussquote von 45 Prozent ist bisher noch nicht einmal ansatzweise erreicht. Um das zu ändern, bietet die Gemeinde jetzt Infoveranstaltungen an.
Aufgrund der Größe Trittaus soll der Ausbau in mehreren Abschnitten erfolgen. Das Gewerbegebiet der Gemeinde hat die Mindestanschlussquote bereits erreicht. Derzeit sind die Bürger aus dem Norden Trittaus gefragt, nachzuziehen. Das laufe aber mehr als schleppend. „Seit Herbst sprechen wir Privatkunden aus Trittaus Norden an“, sagt Petra Grimm von den Vereinigten Stadtwerken. „Die Anschlussquote liegt allerdings noch weit unter zehn Prozent.“ Grimm ist zwar zuversichtlich, dass die Quote auch in Trittau noch erreicht wird, bezweifelt allerdings, dass das innerhalb der Frist geschieht.
Wer bis 25. Februar einen Vertrag schließt, bekommt Vergünstigungen
Noch bis 25. Februar haben Bürger aus dem Bereich Trittau Nord die Möglichkeit, Verträge abzuschließen. Anreiz ist eine Kostenersparnis von 800 Euro. Sofern ein Auftrag für mindestens einen der Dienste Telefon, Fernsehen oder Internet gebucht wird, ist der Anschluss an das Gigabitnetz mit Glasfaser bis in das Haus kostenlos. „Wer auch künftig eine gute Breitbandversorgung möchte, braucht Glasfaser“, sagt Mesch. Ohne diese Technik werde die Gemeinde abgehängt. „Das darf uns nicht passieren.“
Einwohner des Trittauer Südens sollen ab kommendem Herbst die Chance bekommen, die Verträge abzuschließen, um die Mindestquote zu erfüllen. Eine Infoveranstaltung für alle Einwohner gibt es am Montag, 19. Januar, in der Hahnheideschule an Straße Im Raum 23. Beginn ist um 16 Uhr.