Bad Oldesloe. Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Stormarn ist im November weiter zurückgegangen auf jetzt 4301. Das sind 67 weniger als im Oktober.
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Stormarn ist im November weiter zurückgegangen auf jetzt 4301. Das sind 67 weniger als im Oktober. Es ist der niedrigste Stand im Jahr 2016. Der Rückgang blieb ohne Auswirkung auf die Arbeitslosenquote. Sie liegt weiterhin bei 3,4 Prozent. Vor einem Jahr waren im November noch 4453 Menschen arbeitslos und damit 152 mehr als aktuell. Die Arbeitslosenquote lag seinerzeit bei 3,5 Prozent.
„Der Arbeitsmarkt in Stormarn behält seine Dynamik“, sagt Heike Grote-Seifert, Chefin der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe. Der Blick auf die Zahl der gemeldeten sozialversicherungspflichtigen Stellen zeige eine unverändert große Mitarbeiternachfrage auf Seiten der Unternehmen. „Allein im November wurden uns 450 Stellen gemeldet, seit Jahresbeginn neun Prozent mehr als im Vorjahr“, so Grote-Seifert. Größere Personalbedarfe bestünden insbesondere in den Bereichen Handel, Verkehr, Lagerei, Gastgewerbe, öffentlicher Dienst sowie bei der Arbeitnehmerüberlassung.
396 Flüchtlinge als arbeitslos gemeldet
Derzeit werden im Kreis von der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter Stormarn 1205 Flüchtlinge betreut. Davon sind 396 arbeitslos. „Etwa zwei Drittel besuchen einen Sprach- oder Integrationskurs oder eine der berufsvorbereitenden Maßnahmen und gelten damit nicht als arbeitslos“, sagt die Agenturchefin.