Bad Oldesloe. In einer Aktion der Kampagne „Ich bin für Einkaufen in Bad Oldesloe“ hängten die Initiatoren 118 Porträts in der Innenstadt auf.

Unternehmer, Mitarbeiter, Kunden: Sie alle gestalten das Leben einer Fußgängerzone. In einer Aktion der Kampagne „Ich bin für Einkaufen in Bad Oldesloe“ hängten die Initiatoren Nicole Brandstetter und Angela Dittmar nun 118 Porträts in der Innenstadt auf – Gesichter von Menschen, die in Bad Oldesloe arbeiten, beraten, bedienen, versorgen und kaufen.

„Natürlich ist nicht alles schön und gut, es gibt Leerstände, hohe Mieten, und ein Kaufhaus in der Innenstadt wäre auch toll“, sagt Nicole Brandstetter. Aber Bad Oldesloe müsse lernen, auch die positiven Seiten der Fußgängerzone wahrzunehmen. „Mit den Bildern zeigen wir das Persönliche und Emotionale der Einkaufsstadt Bad Oldesloe“, sagt Angela Dittmar. Die Flaggenketten mit einer Gesamtlänge von 300 Metern zieren die Innenstadt. Die Porträts hängen die nächsten zehn Tage in der Stadt. Dann müssen sie der Weihnachtsbeleuchtung weichen.