Ahrensburg. Es gibt Abgabestellen in Ahrensburg, Bargteheide und Tremsbüttel. Gesammelt werden Kinder- und Erwachsenenkleidung, aber auch Gehilfen.
Auch in diesem Jahr bittet die Stormarner Ungarnhilfe um Spenden für Bedürftige in der 17.000-Einwohner-Stadt Mátészalka im Nordosten des Landes. Die Initiative ruft dazu auf, Bekleidung, Schuhe und Spielsachen zu spenden und Weihnachtskartons für Kinder zu packen.
„Der äußerste Nordosten Ungarns ist eine der ärmsten Regionen des Landes“, sagt der Ahrensburger Boris Georgiev. Er setzt gemeinsam mit Kirsten Langhans aus Tremsbüttel und Udo Balandis aus Bargteheide die von der Johanniter Osteuropahilfe unterstützte Sammlung fort, die seine 2004 gestorbene Mutter, die Geigerin Nelly Söregis Wunderlich, 1998 initiierte.
Bücher und elektrische Geräte werden nicht mitgenommen
Gesammelt werden Kinder- und Erwachsenenkleidung, besonders Wintersachen, auch Schuhe und Spielsachen sowie Kuscheltiere. Aber auch Gehhilfen, Rollstühle und Rollatoren werden gebraucht. Alles sollte sauber und in gutem Zustand sein. Willkommen sind auch haltbare Lebensmittel. Nicht mitgenommen werden Bücher, elektrische Geräte, Küchenutensilien sowie Zerbrechliches wie Geschirr und Gläser.
Georgiev: „Wichtig ist, dass die Spenden in stabile Bananenkartons verpackt werden, die sich einheitlich stapeln lassen. Bringen Sie uns bitte nur Sachen in gutem Zustand.“
Auch Schuhkartons mit Weihnachtsgeschenken für Kinder werden wieder gesammelt. Hier dürfen neue Sachen für einzelne Kinder hinein: kleine Spielsachen, Kleidung, Hygieneartikel und Süßigkeiten. Der Wert sollte zehn Euro nicht übersteigen. Auf dem Karton sollte vermerkt sein, ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen ist sowie das ungefähre Alter.
Die Abgabestellen und -zeiten: 4.11., 10- 18 Uhr, Wiesenweg 24 in Tremsbüttel (Kirsten Langhans, 04532/26 22 59); 5.11., 9-17 Uhr, Am Redder 10 in Bargteheide (Udo Balandis, 04532/97 63 88); am 6.11., 11-18 Uhr, Schlehenstieg, im Drehkreis, Ahrensburg (Boris Georgiev, 04102/555 82).