Bad Oldesloe.

Der Kreis Stormarn soll auch in den nächsten Jahren bis 2020 ohne neue Kredite auskommen. Das geht aus dem Entwurf der Verwaltung für den Haushalt 2017 hervor. Demnach sind Ende des nächsten Jahres noch gut 5,6 Millionen Euro in der Kasse. 2018 dürfte die Rücklage nahezu verbraucht werden, ehe sie in den nächsten beiden Jahren wieder auf 2,6 und 8,9 Millionen steigt. Allerdings ist in dieser Kalkulation die avisierte Senkung der Kreisumlage, die alle Kommunen zahlen, um rund 2,9 Millionen Euro noch nicht einbezogen.

Stormarn ist seit März dieses Jahres schuldenfrei. Das können nach Recherchen der Verwaltung nur drei weitere der 295 Landkreise in Deutschland von sich sagen. Anfang 2008 schob Stormarn noch einen Schuldenberg von rund 50 Millionen Euro vor sich her.

Die politischen Ausschüsse beraten jetzt über den Etat und den Stellenplan für die Kreisverwaltung, die rund 670 Mitarbeiter hat. Im Internet ist der Entwurf auf der Seite www.kreis-stormarn.de/go/haushalt zu finden. Den endgültigen Beschluss fasst der Kreistag am Freitag, 16. Dezember.