Ratzeburg. Anno dazumal kann so unterhaltend sein: Spektakel auf der Schlosswiese bietet buntes Programm
Der Ratzeburger See kann so idyllisch sein – doch wenn sich eine Horde unerschrockener Kinder auf einem Wikingerschiff dem Ufer nähert, ist es damit ganz schnell vorbei. Das wissen auch die Mannen des Racesburg Wylag, eines mittelalterliches Lagers am Ufer, die alljährlich beim Mittelalterfest von den kleinen Kämpfern auf der Suche nach süßen Schätzen überfallen und regelmäßig ausgeraubt werden. Von Sonnabend, 30. Juli, bis Sonntag, 7. August, ist die Schlosswiese am Seeufer fest in der Hand von wilden Normannen, Römern und Wikingern. Etwa 250 von ihnen leben im Zeltlager wie anno dazumal, halten Exerzierübungen ab, trainieren ihre Kampfeskunst und laden zu Ritterturnieren ein. Sie zeigen altes Handwerk wie beispielsweise der Falkner, der die Künste seiner Greifvögel präsentiert.
Ein besonderer Programmpunkt ist das Mittelalter-Dinner am Donnerstag, 4. August, das die Taverne erstmals ausrichtet. Die Lagerbewohner unterhalten die Gäste dabei mit kleinen Vorführungen, Getränke gibt es vor Ort.
Höhepunkt für die Kids ist natürlich die Kinderkaperfahrt mit Lagerplünderung, für die der Termin erst 14 Tage vor Beginn der Veranstaltungen bekannt gegeben wird. Ein Besuch lohnt sich allemal, das vielfältige Veranstaltungsangebot für die ganze Familie wechselt täglich.
Mittelalterfest Sa 30.7., bis So 7.8., Schlosswiese am Ufer des Ratzeburger Sees, Infos: www.wylag.de sowie bei der Tourist-Information Ratzeburg, 04541/800 08 86. Sie unterstützt auch bei der Zimmersuche.