Barsbüttel. Stemwarder Brandbekämpfer laden zu dreitägigem Fest ein. Buntes Programm für Jung und Alt – unter anderem mit der Coverband Tin Lizzy.
Das Motto ist zumindest orthografisch fragwürdig, dem Erfolg des Pfingstfestes tut das jedoch keinen Abbruch: Remmi Demmi in Stemmi – heißt es jetzt wieder im Barsbütteler Ortsteil Stemwarde. Die dort ansässige Freiwillige Feuerwehr richtet immer über die Pfingsttage ein dreitägiges Fest aus, dessen Programm sich zum Teil an junge, zum Teil an ältere Besucher richtet. So gibt es zum Beispiel ein Kinderfest, ein Rock-Konzert, einen Feuerwehr-Wettkampf und natürlich drei lange Partynächte.
Schon heute Abend geht es los. Zum Auftakt des Pfingstfestes legt DJ Marc sowohl aktuelle Hits als auch Klassiker im großen Festzelt auf. Die Fete beginnt um 21 Uhr.
Sonnabend startet der Wettkampf der Freiwilligen Wehren
Am Sonnabend startet dann der Wettkampf der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Umkreis. Dieser ist in jedem Jahr ein zentraler Bestandteil des Pfingstfestes. Schon vor einigen Wochen ist den Staffelführern der teilnehmenden Wehren die Art der Schnelligkeitsübung präsentiert worden. Am Sonnabendnachmittag wird es dann ernst. Die Auslosung der einzelnen Läufe startet um 13.30 Uhr. Der Wettkampf beginnt um 14 Uhr. Für Zuschauer des Spektakels sind vor Ort Getränke und Essen erhältlich.
Abends geht es dann mit Live-Musik weiter. Die wohl erfolgreichste Coverband Norddeutschlands tritt ab 21 Uhr im Festzelt auf. Tin Lizzy – das sind Melanie Kirschke, Micha Knierim, Michael Backens, Roger Wahlmann, Uli Leopold und Sönke Sommer. Die sechs Musiker verfügen über ein großes Grundrepertoire an bekannten Rock-, Pop-, und Partyklassikern, sie spielen aber auch aktuelle Hits aus den Charts. Tin Lizzy tritt nicht zum ersten Mal beim Stemwarder Pfingstfest auf. Da die Veranstalter erfahrungsgemäß einen großen Andrang erwarten, öffnet die Kasse bereits um 20 Uhr. Ein großes Kinderfest wird am Pfingstsonntag um 14 Uhr geiefert. Die Stemwarder Feuerwehr hat viele Spiele vorbereitet und bei einer Tombola können verschiedene Preise gewonnen werden. Außerdem sind eine Hüpfburg, eine Rutschbahn sowie ein Kaffee- und Kuchenbuffet aufgebaut. Der Eintritt zum Kinderfest ist frei.
Wer nicht mit dem Auto anreist, kann den Discobus nutzen
Das Finale des Pfingstfestes bestreitet dann der Radio-DJ Michael „Michi“ Wittig, dessen Programm regelmäßig beim Norddeutschen Rundfunk zu hören ist. Er tritt außerdem oft bei größeren Festen und in Großraumdiscos auf, weiß also genau, wie man ein breites Publikum unterhalten muss. Im Festzelt in Stemwarde spielt er einen Mix aus bunter Partymusik. Los geht es um 21 Uhr.
Auch in diesem Jahr stehen den Besuchern der drei Partynächte Discobusse zur Verfügung, die die Feierwütigen nach Stemwarde bringen und auch zurück fahren. Drei verschiedene Touren werden angeboten. Die erste startet um 22.15 Uhr in Stapelfeld, hält vor der Ankunft in Stemwarde in Brunsbek, Rausdorf, Trittau und Großensee. Rückfahrt vom Festplatz ist um 2.05 Uhr.
Die zweite Tour startet am Glinder Markt, führt über Neuschönningstedt, Schönningstedt und Ohe bis zum Ziel. Erste Abfahrt ist um 21.40 Uhr, Letzte Rückfahrt um 3.35 Uhr. Die dritte Busstrecke beginnt in Barsbüttel und führt über den Ortsteil Willinghusen zur Party. Erste Abfahrt in der Straße Zum Dicken Busch ist um 21.45 Uhr, letzte Rückfahrt um 3.35 Uhr. Die genauen Fahrpläne inklusive Haltestellen können im Internet unter der Adresse www.pfingsten.ff-stemwarde.de eingesehen werden.
Das Pfingstfest „Remmi Demmi in Stemmi“ beginnt heute Abend mit einer Party um 21 Uhr. Der Festplatz befindet sich an der Kronshorster Straße in Stemwarde, einem Ortsteil der Gemeinde Barsbüttel. Am Sonnabend, 14. Mai, gibt es um 14 Uhr den Wettkampf der Feuerwehren. Ab 21 Uhr tritt die bekannte Band Tin Lizzy auf. Das Kinderfest startet am Sonntag, 15. Mai, um 14 Uhr und endet um 16 Uhr. Zum Abschluss gibt es abends eine Party mit DJ Michi Wittig. Beginn: 21 Uhr.