Bargteheide. Theatergruppe Sommerwölkchen des Kleinen Theaters probt schon fleißig für die Premiere ihres neuen Stückes. Vorverkauf hat begonnen.

Zweimal die Woche proben die 32 jungen Darsteller am Kleinen Theater in Bargteheide momentan. Denn schon in wenigen Wochen ist die Premiere für ihr neues Stück „Die Bremer Stadtmusikanten, oder was wirklich beim Casting geschah“. Schon der Titel lässt darauf schließen, dass sich die Theatergruppe „Sommerwölkchen“ nicht an die Originalfassung des Gebrüder Grimm-Märchens hält. „Wir haben ein modernes Märchen daraus gemacht“, sagt Regisseurin Christina Schlie.

Wie würden sich Esel, Hund, Katze und Hahn heute wohl verhalten? Gemeinsam mit der Choreografin Svetlana Frank hat Schlie die Geschichte verändert, mit zeitgenössischen musikalischen Tanz- und Gesangeinlagen aufgepeppt. „Das Tanzen finde ich super“, sagt der 14 Jahre alte Kjell Kunde, der im Stück den alten Esel spielt.

Auch die kleinen Darsteller konnten ihre Ideen einbringen. „Mir macht es immer besonders Spaß, auch in einigen Szenen zu improvisieren“, sagt zum Beispiel Felix Steiger. Felix ist 14 Jahre alt, spielt den Hund. Bereits seit sieben Jahren mischt er im Kleinen Theater mit. Ihm bereitet es keine Schwierigkeiten, in seine Rolle zu finden. „Wenn ich auf die Bühne gehe, fühle ich mich auch als Hund“, berichtet Felix und lacht dabei.

Maya spielt die schöne, aber etwas eitle Katze. Selten hat sie bisher in ihrer Theater-Zeit einen Menschen gespielt. „Es macht mir Spaß, in der Rolle etwas ganz anderes zu machen als im echten Leben“, sagt die Elfjährige. Die Kostüme der Darsteller hat übrigens Monika Janetzke mit ihrem Näherinnen-Team gefertigt. Auch das von Lisa Garbe. Sie sagt: „Ich bin ganz mit Federn übersäht. Das gefällt mir gut“, so die Zehnjährige, die den Hahn spielt.

Schon im September vergangenen Jahres starteten die ersten Vorbereitungen für das etwa einstündige Stück. Die jungen Nachwuchsschauspieler gingen sogar in ein professionelles Tonstudio, um ihre Lieder aufzunehmen. „Uns ist es wichtig, den Kindern viel zuzutrauen und sie ihre eigenen Ideen entwickeln zu lassen“, sagt Christina Schlie. Für die Bühnenbilder sind Silke Hobus, Sven Leuendorf und das Hamburger Atelier McLoud verantwortlich.

Zur Handlung: Auf ihrem Weg zwischen Bremen, Hollywood und Bargteheide treffen die Stadtmusikanten auf eine wilde Räubergruppe. Doch mit ihrem schaurig-schönen Gesang schaffen die Vier es, die rüpelhaften Räuber aus ihrer Höhle zu vertreiben. Und sie stellen nebenbei fest, wie viel Spaß und Freude sie eigentlich am gemeinsamen Musizieren haben. „Das Stück nimmt eine Wende, die ziemlich überrascht“, verspricht Christina Schlie. Die Zuschauer dürfen gespannt sein.

Premiere ist am Sonntag, 12. Juni, 15 Uhr. Vorstellungen sind außerdem am Sonnabend, 20. Juni, 15 Uhr und Sonntag, 21. Juni, 11.30 Uhr und 15 Uhr. Das Stück wird zudem am Mittwoch, 15. Juni, und Donnerstag, 16. Juni, jeweils um 9.30 Uhr speziell für Schulgruppen gezeigt. Karten kosten acht Euro für Kinder, zehn Euro für Erwachsene. Buchungen per Mail reservierung@kleines-theater-bargteheide.de. Kartenvorbestellung unter Telefon 04532/54 40.