Oststeinbek. Das Streichquartett 4 to 1 unterhält mit Musik und Texten. Anliegen der Gruppe ist es, Mozarts Wirken in aller Vielfalt zu würdigen.
Das Streichquartett 4 to 1 präsentiert bei einem Konzert-Theater-Abend im Bürgersaal Oststeinbek am Freitag, 22. April, Werke von Wolfgang Amadeus Mozart in einer besonderen Konstellation. Die Besetzung besteht aus vier Streichern und einer Sprecherin, der Schauspielerin Sarah Kattih.
Anliegen der Gruppe ist es, das Wirken des Ausnahmetalents Mozart in all seiner Vielfalt zu würdigen und sowohl in musikalischer Hinsicht wie auch mit Texten zu seinem Leben, Auszügen aus seinen Briefen und Theaterszenen aus Peter Shaffers Theaterstück „Amadeus“ dem Publikum zu Gehör zu bringen. Für den musikalischen Teil des Abends sind die Musiker Matthias Brommann und Katharina Kowalski, die beide Violine spielen, Albert Vila am Cello und Viola-Spielerin Daniela Frank-Muntean verantwortlich.
Umfassendes Bild der Lebensumstände seiner Zeit
Der Name 4 to 1 ist Programm: Ein Streichquartett plus ein weiteres Element, beispielsweise Gesang, Wort oder Percussion, eröffnet weitere Zugänge und Herangehensweisen an den Stoff. Das Repertoire umfasst zwar das des klassischen Streichquartetts, aber ebenso Interpretationen anderer Stilrichtungen. Pop, Folklore, Latin oder Tango werden miteinander verschmolzen, Bekanntes und Neues gemischt. Klassiker in Kombination mit modernem Repertoire zeugen von der Experimentierfreude, Offenheit und Neugier der Gruppe, deren Mitglieder vier Sprachen sprechen und in fünf Kulturen zu Hause sind.
In Mozarts Werken offenbaren sich Teile seiner Persönlichkeit, Emotionen wie Freude und Schmerz. In der Rolle der Constanze Mozart erzählt Sarah Kattih aus dem Leben, von Liebe und Leiden. Kombiniert mit seiner Korrespondenz, die ihn von seiner witzigen und derben, aber immer vor Leben sprühende Seite zeigt, ergibt sich so ein umfassendes Bild des Komponisten und der Lebensumstände seiner Zeit. Zu den interpretierten Stücken des Abends zählen „Eine kleine Nachtmusik“, „Divertimento in D-Dur“ und „Streichquartett in G-Dur“.
Mozart – ein Konzert-Theater-Abend, Freitag, 22. April, Bürgersaal Oststeinbek, Möllner Landstraße 22, Karten 15 Euro, Vvk.: Tabak-Lotto Vieregge, Möllner Landstraße 28, oder www.oststeinbeker-kulturring.de