Ahrensburg. Anmeldung bis Ende Mai möglich. Nach dem Wettbewerb große Fahrzeugschau. Einnahmen gehen an Kinderschutzbund und Kinderunfallhilfe.

Wer eine Schwäche für alte Autos hat, kommt in diesem Sommer in Ahrensburg voll auf seine Kosten. Zum vierten Mal organisiert die Wohltätigkeitsorganisation RoundTable60 eine Oldtimer-Rallye in der Schlossstadt. Mitfahren kann jeder, der einen Old- oder Youngtimer besitzt. Einzige Bedingung: Die Wagen müssen vor 1996 gebaut worden seien. Ende Juni geht es los. Anmeldeschluss für Teilnehmer ist am Dienstag, 31. Mai. Die Streckenlänge beträgt etwa 200 Kilometer.

Auch wer nicht als Fahrer an der Rallye teilnimmt, bekommt etwas geboten. Denn nach der Veranstaltung werden alle Fahrzeuge bei einer Autoschau auf dem Gelände der Stadac GmbH (Beimoorkamp 2) ausgestellt. Die Mitglieder des RoundTables sorgen für Verpflegung. Es gibt Kaffee, Tee, Bratwurst und vieles mehr. Für jüngere Gäste bietet der Kinderschutzbund verschiedene Attraktionen an. RoundTable-Präsident Patrick Hartmann sagt: „Ob Groß oder Klein, wir freuen uns auf jeden Besucher.“

In den vergangenen Jahren gestaltete Hartmann die Aktionen des Ahrensburger RoundTables noch als Vizepräsident mit. Jetzt ist er mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten gewählt worden, löst damit seinen Vorgänger Jan Schwetlick ab. „Jan Schwetlick hat in seiner erfrischenden Art sehr viel zum Erfolg des vergangenen Amtsjahrs beigetragen“, so Hartmann. Er selbst möchte im kommenden Jahr ebenfalls viele Projekte anstoßen und damit Geld für verschiedene wohltätige Zwecke sammeln.

Die Einnahmen der Oldtimer-Rallye gehen an die Kinderunfallhilfe und den Kinderschutzbund.

Die Oldtimer-Rallye des RoundTable60 startet am Sonntag, 26. Juni. Wer teilnehmen möchte, kann sich im Internet (www.rt60.de) das Anmeldeformular ausdrucken und es ausgefüllt bis Dienstag, 31. Mai, einreichen. Am Veranstaltungstag treffen sich alle Teilnehmer um 8 Uhr zum gemeinsamen Frühstück auf dem Firmengelände der Firma Kroschke (Ladestraße 1) in Ahrensburg. Um 9.30 Uhr startet die Rallye. Ab 15.30 Uhr kommen die ersten Fahrer zurück, die Fahrzeugschau beginnt um 16 Uhr.