Reinbek. Kita Querweg bietet neues Projekt an
Das Zusammenleben von Eltern und Kindern ist nicht immer harmonisch. Um das zu verbessern startet am Donnerstag, 17. März, in der Kindertagesstätte Querweg 4 ein neues Projekt mit dem Namen Awo-Elternwerkstatt. Ziel sei es, gegenseitiges Verständnis zu fördern und mehr Sicherheit in der Erziehung zu bekommen. Das Kursusangebot der Arbeiterwohlfahrt mit 14 Bausteinen über 14 Wochen bietet ein umfangreiches Programm für interessierte Eltern.
„Gemeinsam mit ihnen besprechen wir, welche Familienregeln wichtig sind. Eltern lernen, sich und ihre Kinder neu zu erleben und werden dadurch handlungsfähiger und zufriedener“, sagt Kursleiterin Nadine Koops. So sollen zum Beispiel konkrete Strategien entwickelt werden, um bestehende Konflikte besser lösen zu können. Das Projekt ist Bestandteil der Prävention zur gewaltfreien Erziehung und wird gefördert vom Kreis Stormarn.
Die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe der Awo verfügt über 15 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Die Kurse beginnen jeweils donnerstags um 19.30 Uhr außerhalb der Schulferien. Einzelpersonen zahlen 40 Euro, ermäßigt 20 Euro. Die Kosten für Paare betragen 60 Euro, ermäßigt 30 Euro. Eine Anmeldung erfolgt schriftlich direkt an die Kita Querweg, per E-Mail an kita-querweg@awo-stormarn.de oder unter Telefon 040/711 34 13.