Bargteheide. Bei der Grünen-Protestaktion „Spur der Kreuze“ werden große Holzkreuze aufgestellt. Das Mega-Projekt gefährde Umwelt und Lärmschutz.

Zwei blaue Kreuze ziehen nun am Bargteheider Bahnhof direkt neben den Bahngleisen die Aufmerksamkeit von Reisenden auf sich. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Valerie Wilms und die Landesvorsitzende Ruth Kastner haben die Zeichen am Wochenende aufgestellt. Sie stehen als Protest gegen die nach Meinung der Partei schlecht geplante Fehmarnbelt-Querung, deren Folgen auch Stormarn zu spüren bekommen werde.

Mehr als 20 Bürger informierten sich bei den Grünen über den aktuellen Planungsstand der Fehmarnbelt-Querung. Die Trasse für den Güterverkehr führt durch Bad Oldesloe, Bargteheide und Ahrensburg. Die Grünen kritisieren, dass die Planung den Umweltschutz und den Lärm für die Anwohner nicht ausreichend berücksichtige.

Ullrich Kruse, Geschäftsführer des Kreisverbands Stormarn, sagt: „Bürger, die ebenfalls Widerstand leisten möchten, können an der Aktion ,Spur der Kreuze’ mitmachen.“ Die Kreuze können in den Garten oder am Zaun aufgestellt werden. Ein Anruf in der Geschäftsstelle unter der Telefonnummer 04532/278 11 30 genüge.