In einer Serie stellt das Hamburger Abendblatt alle 60 Wappen des Kreises Stormarn vor. Heute: Das Wappen der Gemeinde Meddewade.

Das Wappen der Gemeinde Meddewade ist in drei Bereiche eingeteilt. Getrennt sind diese durch einen goldenen Göpel – das ist eine Figur in der Heraldik, die die Form eines gestürzten Ypsilons hat. Im unteren Teil befindet sich vor blauem Hintergrund ein silberner Wellenbalken. In den Winkeln ist vor grünem Hintergrund oben rechts eine goldene Ähre und oben links ein goldenes Eichenblatt zu sehen. Der Göpel nimmt auf die Ortsmitte Meddewades Bezug. Dort beginnen die Landstraßen nach Benstaben, Sehmsdorf und Rethwisch. An gleicher Stelle wächst auch eine Eiche, die im Wappen durch das Eichenblatt symbolisiert ist. Die Ähre steht für die ländliche Struktur der Gemeinde.

Das Gebiet, in dem Meddewade liegt, ist bereits vor Tausenden Jahren besiedelt worden. Das belegen Feuersteinartefakte und eisenzeitliche Urnenfelder, die innerhalb des Dorfgebietes gefunden worden sind.