Reinbek. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat schon mehrfach in dem Haus vor Länderspielen in Hamburg gastiert. Brandursache ist unklar.

Am Sonntagvormittag ist aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer im Hotel Waldhaus Reinbek ausgebrochen. Die Feuerwehr löste einen Großalarm aus. Alle drei Reinbeker Wehren sowie die Freiwilligen Helfer aus Wentorf rückten zum Einsatzort an der Reinbeker Loddenallee aus. Insgesamt sind 91 Feuerwehrleute sowie 30 Mitarbeiter der Rettungsdienste vor Ort.

Der Alarm erreichte die Einsatzkräfte gegen 10.30 Uhr. Über die genauen Umstände und Ausmaße des Feuers ist derzeit noch nicht viel bekannt. Nach ersten Informationen ist der Brand im dritten Stock im Wellnessbereich des Hotels ausgebrochen. Der Hoteldirektor Moritz Kurzmann sagte dem Abendblatt: „Zum Glück war zu diesem Zeitpunkt kein Gast im Wellnessbereich.“

Nach derzeitigen Erkenntnissen gibt es keine Verletzten. Rund 120 Gäste sowie 60 Mitarbeiter des renommierten Hauses waren am Sonntagmorgen im Gebäude. Sie wurden von den Rettungskräften in Sicherheit gebracht und konnten im benachbarten Waldhaus-Stadl unterkommen.

Ob die Gäste im Laufe des Tages in das Haus zurückkehren können, ist noch unklar.

In dem Hotel hatte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft schon mehrfach vor Länderspielen in Hamburg gastiert. 2014 hatte das Hotel sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.