Hamburg. Norddeutschlands größte Automesse startet am kommenden Mittwoch in Hamburg. Rund 230 Neuwagen stehen für Probefahrten bereit.

Klein-, Mittel- und Oberklassewagen diverser Marken, die Besucher allesamt zur Probe fahren können. Und wer sich zu einem Kauf entschließt, dem bieten viele Aussteller auch noch spezielle Messe-Rabatte an. Ein Ausflug zu den vierten Autotagen Hamburg des Hamburger Abendblattes vom 17. bis 21. Februar in den Messehallen lohnt sich aber gewiss nicht nur für diejenigen, die sich mit der Anschaffung eines neuen Pkw beschäftigen, sondern auch für solche, die prinzipielles Interesse an dem Thema Auto haben. Denn in diesem Jahr ist alles größer und exklusiver als in der Vergangenheit – geboten wird quasi alles, was das Herz von Auto-Fans begehrt. Vertreten sind 24 Marken-Hersteller von Abarth bis Volkswagen und damit so viele wie noch nie. Hinzu kommen weitere Aussteller mit Bezug zum Thema Kraftfahrzeuge. Die Premiumanbieter Audi, BMW und Mercedes stellen sich zum ersten Mal auf Norddeutschlands größter Automesse vor. Auf 13.000 Quadratmetern – im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Fläche nahezu verdoppelt – stehen rund 230 Neuwagen. Zudem werden die Fahrzeuge auch multimedial präsentiert in Form von Videos über Flatscreens.

„Wir setzen in diesem Jahr ein noch hochwertigeres Messedesign ein, und zum ersten Mal gibt es alles gebündelt in einer Halle“, sagt Dirk Seidel, Gesamtleiter Vermarktung beim Hamburger Abendblatt. „Die Besucher werden sich wie in einem großem Auto-Showroom fühlen.

2015 hatten die Besucher mehr als 600 Probefahrten absolviert. Auch in diesem Jahr gibt es einen sogenannten Testfahrt-Pass, mit dem alle Modelle nach nur einmaliger Registrierung ausprobiert werden können. Die Touren beginnen direkt vor der Halle. Wer vor Ort einen Neuwagen kauft, erhält zusätzlich ein kleines Geschenk vom Hamburger Abendblatt.

Willkommen auf der Messe sind auch die Kleinen. Während Eltern sich die neuen Modelle anschauen, werden deren Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren kostenlos im Kindergarten von Fachkräften betreut. Auf dem Programm stehen Spielen, Malen und Basteln. Und wenn der Nachwuchs auf der Entdeckungstour durch die Halle dabei sein soll, steht ein kostenloser Buggy-Service zur Verfügung. Als Pfand müssen Erwachsene ihren Ausweis hinterlegen.

Die Eintrittskarte gilt nicht nur für die Autotage Hamburg, sondern ebenso für die Veranstaltung Hamburg Reisen, eine große Messe für Urlaub, Kreuzfahrt, Caravaning und Rad. Dabei präsentieren sich rund 900 Aussteller und informieren über nationale und internationale Traumziele, tolle Freizeitaktivitäten und attraktive Ausflugstipps für Hamburg und Umgebung.