Oststeinbek.

Die Christdemokraten in Oststeinbek wollen das Thema Bauhofverlegung jetzt angehen. Ihr Antrag, von der Verwaltung eine Standortauswahl inklusive einer ersten Kostenschätzung erstellen zu lassen, fand im Bau- und Umweltausschuss jedoch keine Mehrheit. Die Einrichtung befindet sich im Ortsteil Havighorst an der Dorfstraße.

Für eine Verlagerung in den Außenbereich hatte sich bereits der Ortsbeirat einstimmig ausgesprochen. Das nahm die CDU nun zum Anlass, Tempo zu machen. „Wir sehen keine Notwendigkeit, uns jetzt damit zu beschäftigen“, sagt Rudi Hametner, Fraktionsvorsitzender der Oststeinbeker Wählergemeinschaft (OWG). Die Haushaltslage sei angespannt, Priorität habe der Schulneubau.

Die CDU liebäugelt auf dem Areal mit den Bau von Seniorenwohnungen oder eines Mehrzweckhauses für Veranstaltungen. Auch die Verwaltung hat sich Gedanken über die Nutzung des Grundstücks gemacht und gibt für die 3500 Quadratmeter – darin wäre auch ein Teil des Parks in der Dorfmitte enthalten – 26 Wohnungen als machbar an. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Joachim Vorbeck: „Wir werden unseren Antrag wieder in der Gemeindevertretung vorlegen.“