Glinde. Die jungen Täter versperrten der 86-Jährigen den Weg und rissen ihr die Brille vom Kopf. Anschließend gingen sie lachend davon.

Eine 86 Jahre alte Frau ist auf dem Friedhof am Willinghusener Weg in Glinde Opfer eines Raubüberfalls geworden. Dort war die Rentnerin am Donnerstag, 21. Januar, zwischen 13 und 14 Uhr mit ihrem Gehwagen unterwegs. Als sie auf dem Hauptweg des Friedhofs ging, begegnete sie einer Gruppe Jugendlicher. Die fünf bis sechs Unbekannten umringten die Frau plötzlich. Einer der Täter stellte sich vor die Rentnerin und versperrte ihr so den Weg. Der junge Mann fragte die Frau, ob sie Geld habe. Als diese das verneinte, riss der Räuber der Frau die Brille aus dem Gesicht. Woraufhin die Gruppe lachte und Richtung Tannenweg ging. Die geraubte Brille hat einen Wert von rund 740 Euro.

Erst am vergangenen Montag, 25. Januar, erstattete das Opfer Strafanzeige bei der Polizei, die jetzt hofft, mithilfe von Zeugen, die Täter ausfindig machen. Die Rentnerin konnte nur den Haupttäter beschreiben, der vermutlich zwischen 15 und 18 Jahre alt ist und etwa 1,70 Meter groß. Ferner ist der Mann schlank, hat schwarze Haare, ein südländisches Aussehen und sprach akzentfrei deutsch. Die Polizei in Glinde fragt, wem eine Gruppe Jugendlicher an diesem Tag in der Nähe des Friedhofs aufgefallen ist und wer weitere Angaben machen kann.

Hinweise nehmen die Beamten in Glinde unter der Telefonnummer 040/710 90 30 entgegen.