Ahrensburg . Kooperation von Buchhandlung Stojan und Marstall lädt zur Reihe „Literatur Live“ ein. Mit dabei ist Ex-Linke-Fraktionschef Gregor Gysi.

Er ist ein Mann, der polarisiert. Ein Politiker, der mit seinen Reden im Bundestag bisweilen auch politische Gegner in seinen Bann zieht. Am Donnerstag, 28. April, kommt Gregor Gysi nach Ahrensburg. Im Kulturzentrum Marstall wird der ehemalige Vorsitzende der Linksfraktion ab 20 Uhr über Persönliches, über Politik und die junge deutsche Geschichte sprechen. Gysis Auftritt wird Abschluss der Veranstaltungsreihe „Literatur Live“ sein, einer Kooperation der Buchhandlung Stojan mit dem Marstall.

Den Auftakt bildet der Auftritt des Journalisten und Autors Gunter Hofmann. Er wird am Dienstag, 26. Januar, ab 20 Uhr die Biografie „Helmut Schmidt – Soldat, Kanzler, Ikone“ vorstellen. Am Donnerstag, 10. März, treffen Schauspieler Michael Degen und Armin Diedrichsen, der Marstall-Kulturmanager, zu einem Gespräch aufeinander. Dabei geht es um das bewegte Leben Michael Degens, der mit Regisseuren wie Ingmar Bergmann, Peter Zadek und George Tabori gearbeitet hat. Ab 20 Uhr wird der Schauspieler seinen neuen Roman „Der traurige Prinz“ vorstellen.

Am Sonntag, 24. April, dreht sich dann ab 18 Uhr alles um eine bedeutende Person der Theatergeschichte. Zum 400. Todestag von William Shakespeare wird Armin Diedrichsen mit Frank Günther sprechen, der 34 der 37 dramatischen Stücke Shakespeares neu ins Deutsche übertragen hat. Karten zum Preis von zwölf Euro gibt es in Ahrensburg bei der Buchhandlung Stojan an der Hagener Allee 3 a oder unter Telefon 04102/504 31 sowie beim Weinhandel 20Wines an der Lübecker Straße 2 a.