Bad Oldesloe.
Unter dem Motto „NachbarschafftInnovation – Gemeinschaft als Erfolgsmodell“ ist am Montag der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ gestartet. Gesucht werden innovative Ideen und Projekte, die Deutschlands Zukunft gestalten. „Gemeinschaft und Nachbarschaft sind Erfolgsfaktoren, um die innovativen Lösungen für Aufgaben zu finden, die den Standort Deutschland stärken und seine Zukunftsfähigkeit fördern“, sagt Jürgen Fitschen, Co-Vorsitzender des Vorstands des Mitinitiators Deutsche Bank.
Bis einschließlich 3. März 2016 läuft der Bewerbungszeitraum für Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft. Melden können sich Projekte, die das Potenzial von Nachbarschaft nutzen und den Mehrwert gemeinschaftlichen Handelns in den Vordergrund stellen.
Eingereicht werden können die Bewerbungen im Internet unter www.ausgezeichnete-orte.de. Eine Jury wählt die besten 100 Ideen aus. Im Oktober wählt ganz Deutschland in einer Online-Abstimmung den Publikumssieger unter den Preisträgern. Insgesamt 65 „ausgezeichnete Orte“ kamen in den vergangenen zehn Jahren aus Schleswig-Holstein.