Stapelfeld. Beifahrer erleidet bei Unfall bei Stapelfeld schwere Verletzungen im Gesicht. Lkw-Fahrer fährt nach dem Unfall einfach weiter.

Eisplatten auf der Plane von Lkw-Anhängern können zu gefährlichen Geschossen werden – so wie Dienstagmorgen auf der Autobahn 1. Gegen 7.45 Uhr war dort ein Hamburger Ehepaar mit seinem silberfarbenen Golf in Richtung Lübeck unterwegs. Kurz hinter der Anschlussstelle Stapelfeld überholte die 31-Jährige einen Lastwagen.

Glassplitter sind überall im Inneren des Autos verteilt
Glassplitter sind überall im Inneren des Autos verteilt © HA | Polizei

In diesem Moment stürzten plötzlich mehrere Eisplatten von Dach des Anhängers. Ein Geschoss durchbrach die Windschutzscheibe des Autos. Der Hamburger, 33, der auf der Beifahrerseite saß, erlitt schwere Gesichtsverletzungen. Auch seien seine Augen von Glassplittern verletzt worden, sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Seine Ehefrau erlitt Schürfwunden. Beide mussten in ein Krankenhaus gebracht werden.

Der Lastwagenfahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Deswegen bittet die Polizei nun Zeugen des Unfalls, die Hinweise zum Verursacher geben können, sich beim Autobahnrevier in Bad Oldesloe (Telefon 04531/1706-0) zu melden.

Ferner appelliert die Polizei an alle Lastwagenfahrer, vor Fahrantritt das Dach des Anhängers zu kontrollieren und von Eis zu befreien.