In einer neuen Serie stellt das Hamburger Abendblatt alle 60 Wappen des Kreises Stormarn vor. Heute: Das Wappen der Gemeinde Badendorf.
Das Wappen der Gemeinde Badendorf ist eher schlicht gehalten. In traditioneller Schildform ist es durch eine Schräglinie in eine obere und eine untere Hälfte aufgeteilt. Oben ist ein springendes, silbernes Pferd auf grünem Hintergrund zu sehen. Das Tier stellt die Verbindung Badendorfs zur Pferdezucht und zum Reitsport dar, für welche der Ort über seine Grenzen hinaus bekannt ist. Der grüne Hintergrund symbolisiert die Lage des Ortes in natürlicher und ländlicher Umgebung.
In der unteren Hälfte des Wappens spiegelt sich die Geschichte der Gemeinde wider. So steht das schwarze Wappenschild mit Lilienkreuz für die Gründung des Ortes, die im Jahr 1150 durch einen Ritter namens Bado erfolgte. Hierauf ist auch der Ortsname zurückzuführen. Der gelbe Hintergrund soll an die Landwirtschaft erinnern, die für Badendorf bis zum Zweiten Weltkrieg von besonders hoher wirtschaftlicher Bedeutung war.