Reinbek. Der Lagerraum der Sporthalle an der Theodor-Storm-Straße in Reinbek hat in der Nacht zu Sonntag gebrannt. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

In der Nacht zu Sonntag musste die Freiwillige Feuerwehr Reinbek ausrücken, um ein Feuer in einem Lagerraum der Sporthalle an der Theodor-Storm-Straße zu löschen. Die Helfer konnten die Flammen schnell löschen und somit einen Großbrand verhindern. „Wir schließen Brandstiftung nicht aus“, sagt Einsatzleiter Dennis Müller-Reh.

Anrufer hatten eine große Rauchentwicklung in der Sporthalle der TSV Reinbek gemeldet. Der Einsatzleiter sagt: „Als wir zum Einsatzort kamen, haben wir sofort gesehen, dass der Rauch nicht aus der Sporthalle, sondern aus einem Lagerraum kommt.“ Dieser grenzt an eine Parkgarage, die wiederum rückwärtig an der Turnhalle angeschlossen liegt.

Als die Männer die Tür aufbrachen, standen bereits ein großer Holzschrank und Stühle in Flammen. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache noch nicht abgeschlossen. Für Müller-Reh gibt es deutliche Hinweise, die auf eine Brandstiftung schließen lassen. Müller-Reh: „Der Lagerraum kann zum Beispiel nur von außen erreicht werden.“ Besonders auffällig sei außerdem gewesen, dass ein Fenster auf Kipp gestanden habe und genau darunter das Feuer ausgebrochen war.

Zum Sachschaden kann derzeit nichts Genaues gesagt werden. Vermutlich sind es weniger als 10.000 Euro. Der Einsatzleiter sagt: „Der Raum muss auf jeden Fall renoviert und neu gestrichen werden.“ Die Löscharbeiten dauerten eine Stunde lang.