Reinbek. Reinbeker laden zu Märkten, Theater und Musik: Zum Auftakt gibt es einen Weihnachtsmarkt mit 90 Ausstellern am Schloss.

Das Kulturzentrum Reinbek startet mit einem neuen Programm in die Winterzeit. Los geht es am Sonnabend, 5. Dezember, mit dem Weihnachtsmarkt. Bis Februar werden den Stormarnern viele interessante kulturelle Veranstaltungen geboten.

Der Reinbeker Gewerbebund und die Stadt Reinbek haben für das erste Wochenende im Dezember einen bunten Weihnachtsmarkt am und im Schloss organisiert. Mehr als 90 Aussteller werden am Sonnabend, 5. Dezember, von 13 bis 21 Uhr und tags darauf von 11 bis 18 Uhr Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes anbieten. Zum Teil werden die Aussteller ihre Ware in weihnachtlich geschmückten Holzhütten zeigen. Organisator Thomas Hoeck sagt: „Wir bekommen dieses Jahr neun Holzhütten aus Wentdorf geliefert.“

Kinderchor, Jazz- und Orchestermusik

Auf einer Bühnen im Innenhof des Schlosses werden der Reinbeker Kinderchor, die Jazzmusikerin „Jazzika“ und das Reinbeker Stadtorchester zu sehen und zu hören sein. Für einen guten Zweck werden am Sonntag, 6. Dezember, ab 17 Uhr Nordmanntannen verkauft. Hoeck: „Die Tannen stehen zuvor im aufgebauten Märchenwald.“

Nach dem Weihnachtsmarkt gibt es vier Veranstaltungen, die die Zeit bis Heiligabend verschönern soll. Kulturreferentin Elke Güldenstein sagt: „In der Begegnungsstätte Neuschönningstedt wird am Sonnabend und Sonntag, 12. und 13. Dezember, das Theaterstück ,Die Schneekönigin’ aufgeführt.“ Träumerisch werde es am Donnerstag, 17. Dezember, mit Musikerin Anna Depenbusch. Sie habe eigens für ihren Auftritt im Schloss ein Programm namens „Sola am Klavier - Weihnachtskonzert“ zusammengestellt. Eintritt: 30 Euro.

Im Januar spielen die Tüdelboys aus Hamburg maritime und rockige Musik

Die erste Veranstaltung im neuen Jahr ist am Sonntag, 17. Januar. Die Tüdelboys aus Hamburg spielen am Nachmittag maritime bis rockige Musik, erzählen über die Hamburger Geschichte. Güldenstein sagt: „Der Eintritt kostet 20 Euro, es gibt Kaffee und Kuchen.“ Am Freitag, 12. Februar, dürfen sich Kulturfreunde auf eine Oper freuen. Zwei Jazzmusiker und ein Erzähler präsentieren die legendäre Black Opera als Erzählkonzert.

Wer mehr über das Winterprogramm des Reinbeker Kulturzentrums erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite www.kultur-reinbek.de. Karten für die Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf an der Kulturkasse der Stadtbibliothek Reinbek (Hamburger Straße 8). Reservierungen sind auch unter Telefon 040/72 73 69 20 möglich.