Bargteheide . Drei Gewinner erhalten in Bargteheide Ehrenamtpreise der Bürgerstiftung Region Ahrensburg. Gewinner sind aus Oldesloe und Ahrensburg.
Ehrenamt ausgezeichnet: Für herausragendes Engagement sind in Bargteheide am Dienstagabend die Ehrenamtpreise der Bürgerstiftung Region Ahrensburg verliehen worden – in diesem Jahr kamen die Nominierten aus den Bereichen Kultur und Bildung. Drei Preisträger gibt es. Das sind Bärbel Nemitz aus Bad Oldesloe, der Verein Kulturzentrum Marstall sowie die Niederdeutsche Bühne, beide aus Ahrensburg.
Michael Eckstein, Vorsitzender der Bürgerstiftung Region Ahrensburg, sagt: „Wichtig ist, ehrenamtliches Engagement dort zu würdigen, wo Menschen aktiv sind.“ Das ist bei Bärbel Nemitz das Bella-Donna-Haus in der Kreisstadt. Dort bietet sie ungezählte Veranstaltungen aus den Bereichen Bildung und Kultur an. Das Kulturzentrum Marstall sorge, so Eckstein, für ein umfangreiches Kulturprogramm. Die Niederdeutsche Bühne halte unter anderen die niederdeutsche Sprache lebendig, biete zudem Jugendarbeit an.
Der Ehrenamtpreis ist eine ideelle Auszeichnung. Nominiert waren neben den Siegern Hinrich Tramm aus Ahrensburg, der Ahrensburger Förderverein St. Johannes, der Freundeskreis Schloss Ahrensburg, das Jugendorchester Ahrensburg sowie der Verein Theater und Musik aus Ahrensburg. Im kommenden Jahr sollen Ehrenamtler ausgezeichnet werden, die sich für junge Menschen engagieren.