Basthorst. Am 20. November startet der traditionelle Weihnachtsmarkt auf Gut Basthorst mit mehr als 300 Ausstellern. Vicky gibt Benefizkonzert.

Ein riesiger Schneeberg, der zum Rutschen und Rodeln einlädt, ist ein Höhepunkt des Weihnachtsmarktes auf Gut Basthorst – zumindest wenn es nach Enno Freiherr von Ruffin geht. „Hoffentlich spielen die Witterungsverhältnisse mit“, sagt der Hausherr. Geliefert werden die Schneemassen zum zweiten Adventswochenende.

Mehr als 300 Aussteller bieten am Freitag und Sonnabend, 20. und 21. November, sowie an allen vier Adventswochenenden freitags bis sonntags jeweils von 11 bis 19 Uhr Kunsthandwerk, Schmuck, Mode und Kunstmalerei an. Erstmals wird auch die Schauspielerin Maike Bollow, bekannt aus der ARD-Serie „Rote Rosen“, mit einem eigenen Stand auf dem Weihnachtsmarkt sein.

Schauspielerin Maike Bollow sammelt Geld für krebskranke Kinder

Mit selbst genähten Herzkissen und einer Lotterie sammelt die Schauspielerin Spenden für das Foto-Projekt Flugkraft, das krebskranke Kinder und ihre Familien unterstützt. „Die Fotos helfen den Betroffenen, ihre Krankheit zu verarbeiten“, sagt Maike Bollow.

Auch die Initiatoren des Weihnachtsmarktes unterstützen sie mit verschiedenen Aktionen. Vicky Leandros gibt am Freitag, 27. November, um 19.30 Uhr in der Basthorster St. Marien-Kirche ein Benefizkonzert. Karten ab 75 Euro sind in der Gutsverwaltung unter Telefon 04159/825 20 erhältlich.

Beim Konzert werden von Prominenten geschmückte Tannenbäume versteigert. Im vergangenen Jahr kamen so 50.000 Euro für „Ein Herz für Kinder“ zusammen. Weihnachtliche Musik, Kutschfahrten sowie ein Feuerwerk aus Licht und Wasser sollen auf dem Gutsgelände für festliche Stimmung sorgen.

Neu sind in diesem Jahr eine Almhütte sowie die Herstellung von Pralinen und weihnachtlichem Gebäck. Während die Eltern in Ruhe über den Weihnachtsmarkt schlendern, vergnügen sich die Kleinen in der Märchenwerkstatt. Unter Betreuung können die Kinder basteln, backen, malen oder sich etwas vorlesen lassen. Auch das Kaspertheater sorgt für Unterhaltung.

Am letzten Adventswochenende wird die Weihnachtsgeschichte „Die Heiligen Drei Könige“ aufgeführt. Tierische Unterstützung bekommen die Schauspieler von einem echten Kamel, Esel, Kuh mit Kalb und Schafen.

Der Eintritt auf den Weihnachtsmarkt ist für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren kostenlos, Erwachsene zahlen fünf Euro. Zum Hamburger ZOB gibt es einen Bus-Shuttle.