Klassik in Reinfeld, Kabarett in Reinbek und Kunst in Ammersbek. Die Stormarn-Redaktion gibt Tipps für das kommende Wochenende.

Auch an diesem Wochenende locken wieder zahlreiche Veranstaltungen die Besucher nach Stormarn. Wir haben eine Auswahl der Feste, Konzerte und Aufführungen für Sie zusammengestellt. Viel Spaß!

Klassik in Reinfeld

Das Ensemble Kammerpop
Das Ensemble Kammerpop © HA | Sven Rieper

Der Lübecker Geigenvirtuose Jan Baruscke kommt am Sonntag, 25. Oktober, nach Reinfeld. Zusammen mit dem Ensemble Kammerpop tritt er in der Matthias-Claudius-Kirche (Matthias-Claudius-Straße 8) auf. Die Musiker stellen ihr neues Programm „Zirkus – Send In The Clowns“ vor, das eine Hommage an den Zirkus und gespickt mit bekannten Kammerpop-Hits ist. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Schüler und Studenten zahlen neun Euro.

Kabarett in Reinbek

 Kabarett mit den Reinbeker Füchsen
Kabarett mit den Reinbeker Füchsen © HA | Susann Pötter

„...Ihr uns auch“ – so heißt das neue Programm des Seniorenkabaretts Reinbeker Füchse. Vorgeführt wird es am Sonnabend, 24. Oktober, um 19 Uhr und am Sonntag, 25. Oktober, um 20 Uhr im Schloss Reinbek (Schlossstraße 5). Besucher der Veranstaltung können sich auf kesse Sprüche, flotte Weisheiten und viele freche Wahrheiten freuen. Karten sind im Vorverkauf für zehn Euro an der Kulturkasse in der Stadtbibliothek Reinbek (Hamburger Straße 8, Telefon 040/72 73 69 20) und an der Abendkasse erhältlich.

Kunst in Ammersbek

Kunstinterpretin Veronika Kranich
Kunstinterpretin Veronika Kranich © Frei | Frei

Die Kunstinterpretin Veronika Kranich kommt am Sonntag, 25. Oktober, erneut nach Ammersbek. Diesmal um über das Leben und die Werke des berühmten Malers Gustav Klimt zu sprechen. Der österreichische Künstler lebte von 1862 bis 1918 und war ein bekannter Vertreter des Wiener Jugendstils. Die Veranstaltung im Gemeindezentrum (An der Lottbek 22 bis 26) beginnt um 16 Uhr. Ein Kuchenbuffet ist bereits eine Stunde vorher eröffnet. Der Eintritt kostet zehn Euro, Mitglieder des Kulturkreises zahlen acht Euro.

Konzert in Ahrensburg

Das erste Abschlusskonzert 2014: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des  Rotary Rock-Pop-Blues-Masters
Das erste Abschlusskonzert 2014: Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rotary Rock-Pop-Blues-Masters © HA | Lothar Imhof

In Ahrensburg gibt es am Wochenende was auf die Ohren. Am Sonnabend, 24. Oktober, endet der zweite Workshop für Nachwuchsmusiker, der vom Verein Rotary Rock-Pop-Blues-Masters organisiert wurde. Zum Abschluss gibt es ein großes Konzert im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße 8). 31 Teilnehmer zeigen dann, was sie während des Seminars gelernt haben. Auch die Dozenten treten im Laufe des Abends auf. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf Euro an der Abendkasse.

Basar in Großhansdorf

Der Großhansdorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt für Sonntag, 25. Oktober, zu einem Herbst-Basar ein. Für die Besucher öffnen sich die Türen des Hauses Papenwisch (Papenwisch 30) ab 11 Uhr. Angeboten werden zum Beispiel Bücher, Klamotten, Tischdekorationen oder Topflappen. Wer vom vielen Stöbern Hunger bekommt, für den gibt es Erbsensuppe und ein Kuchenbuffet. Auch in diesem Jahr gibt es eine Tombola. Alle Einnahmen kommen der Arbeit des Ortsvereins zu Gute.

Kunstmesse in Glinde

Kunstliebhaber kommen in Glinde voll auf ihre Kosten. Mehr als 90 Aussteller präsentieren beim 22. Kunsthandwerkermarkt „Glinde Kreativ“ am Sonnabend, 24. Oktober, und am Sonntag, 25. Oktober, ihre Werke. Wie in den Jahren zuvor wird die Messe im Rathaus und Marcellin-Verbe-Haus am Glinder Markt aufgebaut und ist von
10 und 18 Uhr geöffnet. Gezeigt werden auch individuelle Werke wie die Postkarten des Hamburger Künstlers Horst Minners. Der Eintritt kostet 2,50 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Reinfeld lädt zum Abfischen des Herrenteichs

Karpfen, Barsche, Hecht und Zander gibt es am Sonntag, 25. Oktober, in der Stadt Reinfeld zu sehen. Wie jedes Jahr lädt die Stadt zum Abfischen des Reinfelder Herrenteiches ein. Auf dem Karpfenplatz (Matthias-Claudius-Straße 3) wird für Familien ein umfangreiches Programm geboten.

Los geht es um 10 Uhr, wenn der Pächter des Teiches beginnt, das Gewässer mit vielen Helfern abzufischen. Tausende von Fischen, die sich in dem knapp sieben Kilometer langen Teich befinden, sollen mit Netzen und Keschern in große Becken umgefüllt werden. Dort können die verschiedenen Fischarten anschließend von den Besuchern betrachtet werden. Fragen zu den Tieren beantworten die anwesenden Fischer. Ab 11 Uhr gibt es dann Live-Musik von der Musikgruppe „Gran Torino“. Die achtköpfige Funk- und Soul-Band interpretiert alte Klassiker neu. Drei Mitglieder der Musikgruppe stammen aus Reinfeld und Umgebung. Die jüngeren Gäste der Veranstaltung können sich auf den Auftritt von August und Augusta freuen. Die beiden Zauberer präsentieren ihre Show ab 13 Uhr, wenn Gran Torino eine Pause einlegt.

Auch für Essen und Trinken ist an dem Tag gesorgt. Es gibt beispielsweise Karpfen oder Fischbrötchen. Diejenigen, die keine Lust auf Fisch haben, können auf Grillfleisch oder Kaffee und Kuchen zurückgreifen. Außerdem bieten Erzeuger aus der Umgebung ihre Waren an. So zeigt ein Geflügelzüchterverein aus Reinfeld seine vielen Tiere, und ein Landwirt sowie das Reinfelder Reformhaus bieten frisches Bio-Gemüse an.

Die Möglichkeit, auf dem Karpfenplatz eigenen Schmuck herzustellen, gibt es ebenfalls. Die Veranstaltung endet um 16 Uhr.

Circus Monaco gastiert in Ahrensburg

Artisten, Clowns und exotische Tiere – das alles gibt es n diesem Wochenende beim Circus Monaco auf dem Stormarnplatz (Manfred-Samusch-Straße 9) in Ahrensburg zu sehen. In einer zweistündigen Show wird unter anderem eine Kamelkarawane durch die Manege geführt. Außerdem gibt es Jongleure und Clowns zu sehen, die nicht nur durch Comedy, sondern auch durch Musikeinlagen für Unterhaltung sorgen.

Die Vorstellungen des Zirkus Monaco beginnen am heutigen Sonnabend jeweils um 13 und 16.30 Uhr, am Sonntag, 25. Oktober, um 11 und 14 Uhr. Der Eintritt kostet für Erwachsene zehn, für Kinder acht Euro. Beim Familientag am Sonnabend, zahlen Erwachsene allerdings ebenfalls nur acht Euro. Tickets können an der Abendkasse oder telefonisch (0178/653 91 85) sowie im Internet reserviert werden.