Bargteheide.
Die Kinder und Jugendlichen der Anne-Frank Schule (AFS) in Bargteheide haben alle Hände voll zu tun. „Die Welle der Hilfsbereitschaft ist beeindruckend“, sagt Joachim Stolzenberg, stellvertretender Schulleiter. Seit Montag sammelt die Schule Spenden für die Flüchtlingshilfe. „Die ersten Sachen wurden schon um acht Uhr früh gebracht, das steckten wir noch mitten in den Vorbereitungen“, so der Lehrer.
Am ersten Vormittag kamen mehr als 40 Menschen, beladen mit Säcken und Kartons voller warmer Kleidung, Schuhe und Decken. „Sogar ein gefütterter Ledermantel und ein Boss-Anzug waren darunter“, sagt Alexander Nowak, 17. In Viererteams sortieren die Oberstufenschüler die Kleidung nach Größe und Geschlecht. Stark verschmutzte oder beschädigte Dinge sortieren sie aus.
Am heutigen Dienstag bis 19 Uhr und am Mittwoch, 14. Oktober, bis 14 Uhr können Spenden an die Schule (Emil-Nolde-Straße 9) geliefert werden. Was in Bargteheide nicht benötigt wird, bringen die Schüler anschließend in die Messehallen nach Hamburg.
Auch die Kinder der Grundschule Wöhrendamm in Großhansdorf engagieren sich für den Freundeskreis Flüchtlinge im Ort. Am Tag der offenen Tür verkaufte die Klasse 3a von Angelika Nolof-Gipperich Kuchen und sammelte so 422 Euro.