Reinbek. Ein Zeuge wurde auf die Hamburgerinnen aufmerksam und alarmierte die Polizei. Die Beamten fanden weit mehr als Schuhe in ihrem Auto.

Ungezählte Schuhpaare haben zwei Frauen in einem Geschäft in Reinbek gestohlen. Eine 35-Jährige und ihre 41 Jahre alte Komplizin aus Hamburg waren mit einem Renault zum Famila-Markt an der Liebigstraße gefahren und hatten dort, wie ein Zeuge der Polizei meldete, wiederholt Schuhe aus dem dortigen Fachgeschäft geholt und in den Kofferraum gelegt. Der Zeuge alarmierte daraufhin die Polizei, verließ aber den Tatort.

Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest: Die Schuhe stammen aus dem Geschäft und wurden nicht bezahlt. Zudem wurde Kleidung sichergestellt, die laut Polizei aus früheren Diebstählen stammen könnten. Sie nahmen die Frauen vorläufig fest, ließen sie aber nach dem Verhör wieder laufen.

Gegen die polizeibekannten Frauen wird nun wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Diebstahl ermittelt. Die Polizei sucht zudem nach dem Zeugen. Er wird gebeten, sich unter Telefon 040/727 70 70 zu melden.