Bargteheide. Acht Wohnungen für jeweils vier Flüchtlinge werden heute aufgestellt. Anwohner sollen sich die Mobilheime ansehen können.
Das Grundstück Am Krögen in Bargteheide ist erschlossen, die Straße und die angrenzenden Randstreifen sind befestigt. Heute werden auf dem Areal neben dem Umspannwerk zwei neue Mobilheime für Flüchtlinge aufgestellt. Die transportablen Unterkünfte bieten jeweils vier Wohnungen, in denen bis zu vier Menschen untergebracht werden können.
Stehen die Gebäude, wird es noch zwei bis drei Tage dauern, bis alle Leitungen angeschlossen sind. Danach wird das Mobiliar geliefert. „Mitte Oktober sind die Mobilheime bezugsfertig“, sagt Klaus Ebert, zuständiger Mitarbeiter im Bauamt der Stadt. Maximal 32 Flüchtlinge sollen dort in Zukunft leben.
Die mobilen Unterkünfte kosten 395.000 Euro. Hinzu kommen 75.000 Euro Erschließungskosten. Die Stadt plant für die kommenden Wochen einen Tag der offenen Tür, um den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, sich die Mobilheime anzusehen. Der genaue Termin steht noch nicht fest.