Ahrensburg. Täter gibt sich zunächst als Besucher aus, dann will er dem Rentner eine Dokumentenmappe entreißen. Doch der wehrt sich energisch.
Mit Tritten und lauten Schreien hat ein 83-Jähriger in Ahrensburg einen Räuber in die Flucht geschlagen – am helllichten Tag im Treppenhaus eines Ahrensburger Mehrfamilienhauses.
Der alte Herr hatte den bislang Unbekannten – einen sehr kleinen Mann von den kräftiger Statur mit Hakennase und lichtem Haupthaar – an den Briefkästen des Hauses an der Straße Am Postwald getroffen, in dem er lebt. Der schätzungsweise etwa 50-Jährige gab an, einen Bekannten in dem Haus besuchen zu wollen. Dann stieg er die Treppe empor. Der Hausbewohner, misstrauisch, folgte ihm. Plötzlich drehte sich der Kleine um, sagte, sein Bekannter wohne wohl doch nicht hier, und versuchte, dem Senior im Vorbeigehen eine Dokumentenmappe zu entreißen. Ohne Erfolg.
Nun sucht die Polizei Zeugen des Vorfalls, den sie erst jetzt bekannt macht, obwohl er sich bereits am Freitagvormittag gegen 11 Uhr ereignet hat. Wer in der Nähe des Tatorts Beobachtungen gemacht hat, soll sich unter Telefon 04102/809-0 melden.