Barsbüttel. Er war die Stimme der Barsbütteler Senioren und setzte sich für die Natur ein. Werner Schlüter ist nun 83-jährig gestorben.

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates Barsbüttel, Werner Schlüter, ist in der Nacht zu Donnerstag im Alter von 83 Jahren verstorben. Er stand seit 2004 an der Spitze des Gremiums. „Werner Schlüter hat viel für die Gemeinde getan. Er war umgänglich, aber auch konsequent, wenn es darum ging, die Interessen der älteren Menschen zu vertreten“, sagt SPD-Politiker Heinrich Dippel, der selbst Mitglied im Seniorenbeirat ist. Unter anderem hatte Schlüter für die Seniorenvertreter das Rederecht in den Gemeindeausschüssen erstritten.

Neben seiner Mitgliedschaft im Bürgerverein und in der Freiwilligen Feuerwehr setzte sich Schlüter vor allem für die Natur ein, betreute als ehrenamtlicher Mitarbeiter der Naturschutzbehörde des Kreises Stormarn die Barsbütteler Biotope und war Mitglied der Aktionsgemeinschaft für Natur und Umwelt in Stemwarde. Mit einer Arbeitsgemeinschaft an der Grundschule Willinghusen hat er mehr als 100 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse gezimmert und dazu beigetragen, dass in der Willinghusener Heide wieder Kröten, Eidechsen und ein Bussardpärchen zu finden sind.