Bad Oldesloe. Am 29. August treten zwei Bands auf dem Gut für einen guten Zweck auf. Der Erlös geht an bedürftige Kinder und Jugendliche.

Es wird wieder gerockt in der Remise auf Gut Blumendorf bei Bad Oldesloe. Am Sonnabend, 29. August, treten ab 19 Uhr erst die „rockenden und bluesenden Hunde“ der Gruppe Dog Hill Session auf, anschließend die Altrocker von Stone.

Seit 2003 organisiert der Lions Club Stormarn das Benefizkonzert „Rock am Schloss“. Die Erlöse werden an Initiativen und Vereine gespendet, die sich um hilfsbedürftige Stormarner Kinder und Jugendliche kümmern. Insgesamt konnten bisher mehr als 170.000 Euro gespendet werden.

Die Rolling-Stones-Coverband Stone unterstützt die Aktion seit zehn Jahren, verzichtet auf eine Gage. Im vergangenen Jahr stand die Band Jeden Tag Silvester auf der Bühne im historischen Wagenschuppen. Dieses Jahr mussten die Musiker absagen. Der gute Grund: Sie vertreten am 29. August das Land Schleswig-Holstein beim Bundesvision Song Contest in Bremen (wir berichteten). Stattdessen sind nun die vier „Hunde“ von Dog Hill Session dabei. Sänger Ed Kretz: „Ich war oft Zuhörer bei Rock am Schloss. Es ist eine Ehre, hier spielen zu dürfen.“

Laut Veranstalter Rolf Rüdiger Reichardt vom Lions Club Stormarn gibt es eine „rege Nachfrage“ bei den Vorverkaufsstellen. Er ist optimistisch, auch in diesem Jahr wieder 20.000 Euro für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche zu erwirtschaften. Tickets für das rockige Benefizkonzert kosten zwölf Euro im Vorverkauf, 15 Euro an der Abendkasse. Bestellungen sind unter der Telefonnummer 04531/88 04 40 möglich.